QASHQAI+2: Angebliches Problem mit DPF - falsche Regenerierung?!

Hallo zusammen,

ich hab mich hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß.
Ich hab ein QQ+2 1.6 dCI Diesel, BJ 2013.
Ich hab den QQ 2020 gekauft weil ich einfach einen 7. Sitzer brauchte, letztes Jahr hatte ich dann das erste mal Probleme mit dem Leistungsverlust.
Jedenfalls war ich bei einigen Werkstätte und so wurde per OBD eine Regeneration durchgeführt, ohne Erfolg, Lambdasonden sowie LMM gewechselt, ohne Erfolg und letzten Endes bei einem „Fachmann für Steuergerät Programmierung“ Sensoren Resetet. Nach dem Reset konnte ich wenigstens 2 Wochen fahren und bin von NRW nach Polen gefahren ohne das dieser ins Notprogramm ging.

Nach zwei Wochen wieder auf dem Rückweg von Polen nach NRW ist dieser in Berlin auf der Autobahn in den Notlauf gegangen, ich hatte ein OBD dabei und hab den Fehler gelöscht bis ich zuhause war.

Den QQ direkt zu einem DPF Fachmann gebracht, dieser sagte mir das der DPF anscheinend frei ist und es nicht daran liegen würde wie die meisten zuvor behauptet hatten.
Nach 1,5 Wochen Fehlersuche, lag das Problem an den Luftdruckschläuche, diese hatten einen Riss.

Jetzt 14 Monate später, hab ich selbes Problem, starker Leistungsverlust, ich konnte nur noch 10km/h fahren, somit ADAC angerufen und zur Fachwerkstatt gebracht, nach einer Woche „Arbeit“ und 650€ weniger in der Tasche, hat der QQ zwar mehr Leistung, kann bis 120 km/h fahren in 5. Gang, allerdings gibt es in Gang 3 und 4 einen Leistungsverlust und dauert seine Zeit bis dieser in Fahrt kommt. Im 6. Gang geht gar nichts und verliert nur an Geschwindigkeit.
Hinzu kommt, was ich mir gar nicht erklären kann, mein Tempomat funktioniert gar nicht mehr, stattdessen geht die Hupe, warum auch immer.

Fachwerkstatt abgerufen und beschwert, jetzt heißt es, das ich am Montag nochmal 1-2 Reinigungen durchführen lassen soll.

Als ich fragte wie man so eine Renigung durchführen würde, wurde mir nur mitgeteilt, das chemische Stoffe eingesetzt werden und durch den Auspuff wieder rauskommt und dies die normale angehensweise ist wenn eine Regenerierung nicht stattfinden kann.

Ich bin mit alldem überfragt und seh es schon kommen, letzten Endes bleche ich nur und hab keine Ergebnisse oder das Fahrzeug ist hin.

Hat jemand hier schonmal so ein Problem gehabt oder kann mir mit Ratschläge behilflich sein?

Vielen Dank!

Ps: in der Bedienungsanleitung steht was von einer Warnleuchte wenn der DPF voll ist, das diese angeht, hab ich allerdings noch nie gesehen,..
 
Als ich fragte wie man so eine Renigung durchführen würde, wurde mir nur mitgeteilt, das chemische Stoffe eingesetzt werden und durch den Auspuff wieder rauskommt und dies die normale angehensweise ist wenn eine Regenerierung nicht stattfinden kann.
Das ist schon mal der erste große Bär den sie Dir aufbinden wollen.

Eine Regenerierung ist das anreichern des Gemisch aus Luft und Diesel.
Es wird im Fahrbetrieb eine Menge mehr Diesel eingespritzt und somit der DPF von 500°C auf 850°C gebracht.
Das wird in abständen regelmäßig vom Fahrzeug alleine angeworfen.

Wenn dieser Vorgang nicht regelmäßig durchgeführt wird kommt eine Fehlermeldung mit "gelben Motor Symbol"

Das kommt wenn der Vorgang der Reinigung mehr als 10 mal unterbrochen oder nicht statt gefunden hat.

Eine Werkstatt kann nun über die OBD der Vorgang auslösen und überwachen.
Eine Erhöhung der Abgastemperatur sowie eine Messung über Lamdasonde 1 und Lamdasonde 2 zeigen ob der Reinigungsvorgang
eingesetzt hat.

Wenn der Filter voll ist kommt eine Fehlermeldung "rotes Motor Symbol" mit dem Systemcode Differenzdruck zu hoch und einer PXXXX Nummer.

Eine richtige Reinigung ist auch keine chemische Behandlung des Filters, sondern er wird demontiert und in einem "Brennverfahren" in einer
Brennkammer über Stunden freigebrannt.

Hier ein Spezial zum DPF...



Jetzt 14 Monate später, hab ich selbes Problem, starker Leistungsverlust, ich konnte nur noch 10km/h fahren, somit ADAC angerufen und zur Fachwerkstatt gebracht, nach einer Woche „Arbeit“ und 650€ weniger in der Tasche, hat der QQ zwar mehr Leistung, kann bis 120 km/h fahren in 5. Gang, allerdings gibt es in Gang 3 und 4 einen Leistungsverlust und dauert seine Zeit bis dieser in Fahrt kommt. Im 6. Gang geht gar nichts und verliert nur an Geschwindigkeit.
Hinzu kommt, was ich mir gar nicht erklären kann, mein Tempomat funktioniert gar nicht mehr, stattdessen geht die Hupe, warum auch immer.

Tempomat und Hupe
Zu diesen Fehlern gibt es Folgende Lösung...
-Die Wickelfeder im Lenkrad ist gerochen und die Tastenbefehle werden nicht weitergeleitet
-Der Sensor ist defekt...Der Ladedrucksensor ist defekt, einfach selber tauschen ..Kosten 30-40 Euro.
Hier ein Beispiel vom J11, aber das löst auch beim J10 das Problem...




-Deine Hupe geht an bei Betätigung des Tempomaten!!??

Kontrolle des linken Rücklichtes auf einen verbrannten Anschluss oder eine verbrannte Leiterbahn des Lampenträgers.
Somit wird ein Stromfluss gegen Masse erzeugt, der die Hupe angehen lässt.



-Leistungsverlust

Der Leistungsverlust ist meiner Meinung nach ein Problem mit dem Turbolader.
Wenn ein Druckschlauch gewechselt wurde, sollte auch die Ansteuerung des Laders überprüft werden.

Eine Unterdruck Dose steuert den Lader, bzw. das Turborad.
Eine ausgeschlagene Niete an der Unterdruckdose oder die Unterdruckdose selber könnte die Ursache sein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Regenerierung ist das anreichern des Gemisch aus Luft und Diesel.
Es wird im Fahrbetrieb eine Menge mehr Diesel eingespritzt und somit der DPF von 500°C auf 850°C gebracht.
Das wird in abständen regelmäßig vom Fahrzeug alleine angeworfen.
Aber laut Video und deren Erläuterung kam weißer Schaum aus dem Auspuff.

Ich danke dir für die reichlichen Informationen und dieser ausführlichen Erklärung.
 
Eine richtige Reinigung ist auch keine chemische Behandlung des Filters, sondern er wird demontiert und in einem "Brennverfahren" in einer
Brennkammer über Stunden freigebrannt.
Wenn der Filter allerdings wirklich voll ist - das Freibrennen hinterlässt Asche, die weniger Raum einnimmt, als Ruß - dann kann auch nichts mehr freigebrannt werden. Dann muss er ausgebaut und von der angesammelten Asche gereinigt werden. Lt. den Auto-Doktoren (habe das Video oben nicht angesehen, weiß also nicht, ob es erwähnt wurde) kann das nach ca. 200.000 km soweit sein.
 
Ja wurde von den autodoktoren erwähnt, ich bin gerade bei 125.000.
Ich habe allerdings auch das Gefühl das es gar nicht am DPF liegt,.. mal sehen was der Fachmann am Dienstag wieder sagt, es ist extrem nervig
 
Die Umwandlung der Partikel in Asche ist durch das normale regenerieren.

Beim freibrennen in der Brennkammer wird die Asche weiter minimiert, und von Ruß und Aschepartikeln bleibt nach der Behandlung nur ein heller, feiner Staub übrig, der sich problemlos entfernen lässt.
Mit Luftdruck werden bis zu 98% der Staubablagerungen entfernt und der Differenzdruck ist fast auf dem Wert eines neuen Partikelfiltern.

 
Oben