Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß.
Ich hab ein QQ+2 1.6 dCI Diesel, BJ 2013.
Ich hab den QQ 2020 gekauft weil ich einfach einen 7. Sitzer brauchte, letztes Jahr hatte ich dann das erste mal Probleme mit dem Leistungsverlust.
Jedenfalls war ich bei einigen Werkstätte und so wurde per OBD eine Regeneration durchgeführt, ohne Erfolg, Lambdasonden sowie LMM gewechselt, ohne Erfolg und letzten Endes bei einem „Fachmann für Steuergerät Programmierung“ Sensoren Resetet. Nach dem Reset konnte ich wenigstens 2 Wochen fahren und bin von NRW nach Polen gefahren ohne das dieser ins Notprogramm ging.
Nach zwei Wochen wieder auf dem Rückweg von Polen nach NRW ist dieser in Berlin auf der Autobahn in den Notlauf gegangen, ich hatte ein OBD dabei und hab den Fehler gelöscht bis ich zuhause war.
Den QQ direkt zu einem DPF Fachmann gebracht, dieser sagte mir das der DPF anscheinend frei ist und es nicht daran liegen würde wie die meisten zuvor behauptet hatten.
Nach 1,5 Wochen Fehlersuche, lag das Problem an den Luftdruckschläuche, diese hatten einen Riss.
Jetzt 14 Monate später, hab ich selbes Problem, starker Leistungsverlust, ich konnte nur noch 10km/h fahren, somit ADAC angerufen und zur Fachwerkstatt gebracht, nach einer Woche „Arbeit“ und 650€ weniger in der Tasche, hat der QQ zwar mehr Leistung, kann bis 120 km/h fahren in 5. Gang, allerdings gibt es in Gang 3 und 4 einen Leistungsverlust und dauert seine Zeit bis dieser in Fahrt kommt. Im 6. Gang geht gar nichts und verliert nur an Geschwindigkeit.
Hinzu kommt, was ich mir gar nicht erklären kann, mein Tempomat funktioniert gar nicht mehr, stattdessen geht die Hupe, warum auch immer.
Fachwerkstatt abgerufen und beschwert, jetzt heißt es, das ich am Montag nochmal 1-2 Reinigungen durchführen lassen soll.
Als ich fragte wie man so eine Renigung durchführen würde, wurde mir nur mitgeteilt, das chemische Stoffe eingesetzt werden und durch den Auspuff wieder rauskommt und dies die normale angehensweise ist wenn eine Regenerierung nicht stattfinden kann.
Ich bin mit alldem überfragt und seh es schon kommen, letzten Endes bleche ich nur und hab keine Ergebnisse oder das Fahrzeug ist hin.
Hat jemand hier schonmal so ein Problem gehabt oder kann mir mit Ratschläge behilflich sein?
Vielen Dank!
Ps: in der Bedienungsanleitung steht was von einer Warnleuchte wenn der DPF voll ist, das diese angeht, hab ich allerdings noch nie gesehen,..
ich hab mich hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß.
Ich hab ein QQ+2 1.6 dCI Diesel, BJ 2013.
Ich hab den QQ 2020 gekauft weil ich einfach einen 7. Sitzer brauchte, letztes Jahr hatte ich dann das erste mal Probleme mit dem Leistungsverlust.
Jedenfalls war ich bei einigen Werkstätte und so wurde per OBD eine Regeneration durchgeführt, ohne Erfolg, Lambdasonden sowie LMM gewechselt, ohne Erfolg und letzten Endes bei einem „Fachmann für Steuergerät Programmierung“ Sensoren Resetet. Nach dem Reset konnte ich wenigstens 2 Wochen fahren und bin von NRW nach Polen gefahren ohne das dieser ins Notprogramm ging.
Nach zwei Wochen wieder auf dem Rückweg von Polen nach NRW ist dieser in Berlin auf der Autobahn in den Notlauf gegangen, ich hatte ein OBD dabei und hab den Fehler gelöscht bis ich zuhause war.
Den QQ direkt zu einem DPF Fachmann gebracht, dieser sagte mir das der DPF anscheinend frei ist und es nicht daran liegen würde wie die meisten zuvor behauptet hatten.
Nach 1,5 Wochen Fehlersuche, lag das Problem an den Luftdruckschläuche, diese hatten einen Riss.
Jetzt 14 Monate später, hab ich selbes Problem, starker Leistungsverlust, ich konnte nur noch 10km/h fahren, somit ADAC angerufen und zur Fachwerkstatt gebracht, nach einer Woche „Arbeit“ und 650€ weniger in der Tasche, hat der QQ zwar mehr Leistung, kann bis 120 km/h fahren in 5. Gang, allerdings gibt es in Gang 3 und 4 einen Leistungsverlust und dauert seine Zeit bis dieser in Fahrt kommt. Im 6. Gang geht gar nichts und verliert nur an Geschwindigkeit.
Hinzu kommt, was ich mir gar nicht erklären kann, mein Tempomat funktioniert gar nicht mehr, stattdessen geht die Hupe, warum auch immer.
Fachwerkstatt abgerufen und beschwert, jetzt heißt es, das ich am Montag nochmal 1-2 Reinigungen durchführen lassen soll.
Als ich fragte wie man so eine Renigung durchführen würde, wurde mir nur mitgeteilt, das chemische Stoffe eingesetzt werden und durch den Auspuff wieder rauskommt und dies die normale angehensweise ist wenn eine Regenerierung nicht stattfinden kann.
Ich bin mit alldem überfragt und seh es schon kommen, letzten Endes bleche ich nur und hab keine Ergebnisse oder das Fahrzeug ist hin.
Hat jemand hier schonmal so ein Problem gehabt oder kann mir mit Ratschläge behilflich sein?
Vielen Dank!
Ps: in der Bedienungsanleitung steht was von einer Warnleuchte wenn der DPF voll ist, das diese angeht, hab ich allerdings noch nie gesehen,..