QASHQAI J10: Anhängerkupplung

Hallo, Ich bin der Mike und Neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir einen 2013 1,6 dci gekauft mit Anhängerkupplung. Leider Funktioniert die Elektrik beim anschließen des Anhängers nicht, die Lampen am Anhänger gehen nicht. Muss mann etwas einschalten oder ist das ein Kabelproblem?

Die Elektrik an Hängern ist grundsätzlich viel störanfälliger als die Verkabelung der AHK.
Daher würde ich vorher die Funktion des Hängers an einem anderen Fahrzeug überprüfen bevor ich an die Kabel der AHK gehe.
Und nein, man muss nichts einschalten. ( Außer Licht , Blinker etc zur Kontrolle :ROFLMAO: )

Zu wenig Info.
Welche Steckdose ist überhaupt verbaut? 7polig oder 13polig? Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängersteckdose findet man die jeweilig möglichen Belegungen der Kontakte.

Ein Multimeter oder zumindest eine Prüfleuchte (KFZ, nicht Netzspannung) wäre hilfreich. Vorhanden und schon mal benutzt?

Der Beitrag ließt sich so, das gar nichts geht. Was ist an den Hängern überhaupt vorhanden? Blinker, Rücklicht und Bremslicht muss sein. Aber sonst, von Anhängererkennung bis Dauerplus? Über die Jahrzehnte hat sich da einiges geändert, wie alt sind die Hänger?

Wenn wirklich von allen möglichen Leuchten nichts funktioniert, das deutet auf eine fehlende Masseverbindung hin. Weil ein gleichzeitiger Ausfall, von
1 Blinker links
2 Nebelschlussleuchte
4 Blinker rechts
5 Rückleuchte rechts
6 Bremsleuchte
7 Rückleuchte links
das wäre ein Sechser im Lotto. Außer der Kabelbaum wäre ganz ab, Das passiert aber normalerweise nur dort, wo er frei liegt, also Sichtprüfung. Aber zuerst mal Automasse und Anhängermasse direkt miteinander verbinden. Schon mal von unten angesehen? Schon mal die Dose am Auto aufgeschraubt und rein gesehen? Wie sieht es innen drin aus, z.B. Korrosion? Nach 12 Jahren ohne Benutzung und Pflege der Dose durchaus möglich.

Warum bei der Hauptuntersuchung die Dose am Auto nicht geprüft wird, beim Hänger aber die komplett StVO Beleuchtung, verstehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben