QASHQAI J11: Antennelänge für DAB+

#1
Nachdem bei der letzten Inspektion meines Qashqai J11 DIGT1.6 vergessen wurde, den Antennenstab wieder auf den Antennenfuß zu schrauben, habe ich von meiner Werkstatt einen Hama Ersatzstab für GTI-Flex-Antennen (AM/FM) bekommen. Der Stab hat eine Länge von 23cm. Der Empfang mit diesem 23cm Stab ist meines Erachtens nach schlechter als mit dem Original Antennestab. Meine Fragen sind nun, wie lange ist der original Antennestab? Sollte die Länge nicht ca. 40cm sein? Ist der Hama Ersatzstab für GTI-Flex-Antennen (AM/FM) für den DAB Empfang überhaupt geeignet? Sind für den DAB Empfang spezielle Antennen(stäbe) nötig? Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
#2
Nicht unbedingt die Stablänge ist relevant, sondern vielmehr die elektrischen Werte sind entscheidend, so z.B. die elektr. Anpassung.

Du solltest auf den Erhalt der Originalantenne bei deiner Werkstatt bestehen. Denn selbst bei der optischen Gleichheit unterscheiden sich die J11-Antennen (DAB hat an der Gewindestirnseite einen roten Punkt).
 
#3
Dem hinzuzufügen wäre noch:

Ja, die Originalantenne ist ca. 40 cm lang.
Die originale, DAB-fähige Antenne hat zwei Drahtspiralen um den Antennenstab gewickelt. Das kann man erfühlen. Sie hat, wie hammuqq schon schrieb, einen roten Punkt am Gewindefuß. Die nicht-DAB-fähige Antenne hat hingegen wie die frühere Antenne vom J10 nur eine Drahtwindung um den Stab und keinen Punkt.

Sieh zu, dass Du vom :mrgreen: die Originalantenne wieder drauf bekommst. Ersatzweise kann er Dir ja evtl. die DAB-fähige Kurzstabantenne vom Juke spendieren, sofern er noch eine von dieser Sorte hat.
 
#5
Kann ich Dir leider nichts Genaueres dazu sagen. :sry: Ich erinnerte mich nur beim Schreiben des Beitrages daran, mal vor längerer Zeit darüber in irgendeinem Forenbeitrag gelesen zu haben.
 
#6
@twitt, mir ist nicht bekannt das der Nissan Juke eine DAB+Kurzstabantenne hat.
Ich hatte auf meinem IWay die Kurzstab vom Juke drauf, da hatte er Juke aber noch kein DAB+.
Wollte dann bei meinem J11 auch vom Juke die Kurzstab drauf machen, die gab es dann aber auch nur in Lang als DAB+ fähig beim Juke.
Wenn es die Juke Antenne in Kurz u. DAB + fähig geben würde, dann hätten viele J11 Fahrer ihr Problem mit der langen Antenne schon längst lösen können...;)
Gruß
 
#8
@friese60
Gibt es auch nicht.
Ist egal welcher Nissan, Juke, X-Trail oder QQ, alle Versuche mit irgendwelchen Antennen im DAB Bereich , außer der Originalen, werden und sind auch an unseren beiden Nissans gescheitert.
Ich suche weiter.
Gruß
 
Oben