Antennenfuß demontieren - wie?

Rip

0
Hi!

Wie demontiert man eigentlich den Antennenfuß?:quest:

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich hatte bisher einen Golf V. Die Antenne die der drauf hat würde mir auf dem QQ besser gefallen.
Nun müsste man nur wissen ob das von der Befestigung und den Anschlüssen her passt. Das im Golf verbaute RNS 300 und das Connect kommen ja beide von Bosch.

Info´s wären super, danke.

Grüße von der Saar

JoSch

Schlechte Nachrichten,

der Antennenfuß scheint von Innen angeschraubt zu sein. Zum Abschrauben müsste der Dachhimmel teilweise demontiert werden :shok:.

Gruß,
Commander.Keen

Anhänge

• QQ_Forum_Remove_Antennaholder.jpg
    QQ_Forum_Remove_Antennaholder.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 1.887
Hi Commander!

Ja, das sind wirklich schlechte Nachrichten.
Dann bleibt er halt drauf und ich tausche lediglich die geschraubte Antenne.

Hallo,

ich habe bei Zubehörhändlern gelesen, die so ähnliche wie bei VW-Modellen anbieten (auch mit gps-modul), dass die Befestigung bei Dachantennen genormt sei und immer ein 15er Loch hätten (war auch bei älteren Fahrzeugen bei mir so) und mit einer Mutter von innen unter der Dachverkleidung befestigt ist.
Muss auch sagen , dass ich noch nie die Anschlusskabel unten aus dem Dachhimmel kommend gesehen habe. Von daher muss bei einem wechsel, ob geklebt oder geschraubt, der Dachhimmel immer bis zum Antennensnschluss demontiert werden, aber nur etwas halt, sitzt ja meist ziemlich weit hinten.
Von daher finde ich das keine schlechten Nachrichten, oder wie hab ihr das bisher immer gemacht oder vorgefunden?

gruß

Michael

Hallo,

das mit der Montage ist mir auch bewusst, mir ging es um die Anschlüsse. Zu wissen ob die gleich sind, wie z.B. bei VW, wäre gut. Denn dieses Teil sieht erstens super aus und zweitens muss man nichts abschrauben vor der Waschanlage.

So sehen die Antenne und die Anschlüsse aus:

Antenne GolfV.jpg

Grüsse von der Saar

JoSch

Hallo JoSch,

also solche Antennen wie die von VW meinte ich ja auch. Die gibts ja bei der Bucht und dazu können auch entsprechende Adapter (je nach Ambieter) bestellt werden, die am jeweiligen Fahrzeug verbaut sind.
Welche nun tatsächlich am Qashqai verbaut sind weis ich genau auch nicht aber frag doch mal beim :mrgreen: nach oder bei Nissan selbst.
Wenn du eine Info hast, wärs toll, wenn du es hier mitteilen würdest.

gruß

Michael

Hallo,

ich werd recherchieren und berichte dann. :exc::exc::exc:

Gruss von der Saar

JoSch

Genau dieser Fuß scheint sich bei mir gelockert zu haben.
In den letzten Tagen hatte ich unterwegs in der Pampa schlechten Radioempfang, in der City kein Problem. Wollte schon schauen, ob sich am Radio der Antennestecker gelöst hat.

Beim Abschrauben der Antenne vor der Autowäsche bemerkte ich das Übel, der Fuß läßt sich soweit anheben, daß die Gummidichtung darunter einen Spalt zum Dach bekommt :wand:
Und deswegen muß jetzt der Himmel runter?

Ein neuer Fall für den Mängelthread, zum Glück ist noch Garantie drauf.

Oben