Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmanschetten

Hatte letzte Woche zufällig beim Fahren das rechte Fenster unten und dabei leichte Schleifgeräusche gehört.
Ab zur nächsten Werkstatt...

Dort sagte man(n) mir, dass durch einen "wie auch immer gearteten" Aufprall irgendein Blech verbogen ist und die Antriebsmanschette (vorne rechts) perforiert hat.
Habe leider nicht mit drunter geschaut und später mit eingeschlagenem Lenker nicht erkennen können um welches Blech es sich da handeln soll.

Meine Frage:
Kann das so passieren?

MfG
Eomer

Naja ein abstehendes und schleiffendes Blech oder Fremdkörper sind der sichere Tot einer jeden Achsmanschette . Aber wenn du es genau wissen willst würde ich nochmal zur Werkstatt fahren und mir das von den Jungs zeigen lassen . Ne Ferdiagnose von einem verbogenen Blech zu machen ist schwierig .

Waren gestern mal bei A*U und haben drunter geschaut.
Die Manschette hat zwei winzige Schlitze und ein Blech, welches das verursacht haben könnte ist nicht in der Nähe.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das durch einen Stein oder sonstiges
passiert seien soll.

Mal sehen was die Werkstatt meint, für mich ist das ein Garantiefall.

Problem gelöst

Hallo,

Hier noch ein kurzer Bericht über die Lösung des Manschettenproblems.

Nach einer erneuten Begutachtung der Manschette - diesmal - mit dem Werkstattmeister wurde der "Schaden" als Garantieleistung behoben.

Bin wieder zufrieden :cheesy:

Nach Aussage der AB sind die Antriebswellen unserer QQ (QQ+2) sehr kurz. Durch die dadurch bedingten hohen Gelenk-Knickwinkel hat die AB eine erhöhte Belastung der Gummimanschetten festgestellt mit entsprechend hohem Ausfall (Riss) der Gummimanschetten.
Im Gegensatz zu der AB-Aussage kann ich aber in keinem QQ-Forum die Meldung oder Beschwerde über erhöhte Risse der Gummi-Manschetten finden. Auch meine Nissan Werkstatt (eine wirklich gute) hat keine derartige Historie in den Akten.
Also wieder einmal eine Meldungs-Ente der AB?

,,Also wieder einmal eine Meldungs-Ente der AB? "

Bei meinem QQ wurde beim letzten Besuch in der Werkstatt ,wegen Domlageraustausch,noch in der Garantiezeit,stillheimlich beide Manschetten an der rechten Seite getauscht.Die Glänzen immer noch ,wie neu.

Oben