QASHQAI J11: Arbeitsschritte zum Ausbau der Frontscheinwerfer.

Hallo, ich muss an dem 2016er meiner Frau die Frontscheinwerfer tauschen.
Ich benötige ein paar Informationen über die Arbeitsschritte, da ich das noch nie an einem Auto mit Kotflügelverbreiterungen gemacht habe.
Zum Abbau des Grills und der Stoßstange habe ich Explosionsszeichnungen gefunden. Auf denen sind aber leider keine Informationen zum Abbau der Kotflügelverbreiterungen. Kann ich diese ausklipsen, wenn ich die Radhausschale abmontiere?

Beste Grüße
Crossgolf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es von Seiten des Forums keine Unterstützung gab löse ich es selbst auf:

1. Grill abbauen:
-Schrauben lösen
-Dann das breite Abdeckblech zwischen Grill und Querträger abbauen
-Der Grill ist im unteren Bereich mehrfach in die Stoßstange geklipst. Hier muss man sich die Finger verbiegen um an die Klipse zu kommen.

2. Radlaufverbreiterungen lösen
-Radhausinnenschalen so gut es geht lösen (Klipse)
-Schraube am unteren Ende der Verbreiterung lösen
-Luftleitblech unten / vor den Rädern entfernen und Schrauben der Stoßstange von unten alle lösen.
-Man erreicht die Klipse der Radlaufverbreiterungen, wenn man hinter die Radhausschale greift gerade so.
- Im Bereich der Kotflügel sind Kunststoff Klipse verbaut. Es reicht aber aus die Radhausverbreiterungen nur im Bereich der Stoßstange zu lösen und dann etwas wegzubiegen. Es muss auch etwas von außen gehebelt werden. Dabei die Stoßstange nicht verkratzen.
- Im Bereich des Kotflügels sind Klipse verbaut, die abreißen wenn man noch mehr lösen möchte! Lasst den oberen Bereich also am Fahrzeug.

3. Stoßstange demontieren:
- Alle Klipse und Schrauben die ihr von unten seht lösen.
- Schraubverbindung von Stoßstangenenden in den Kotflügel entfernen und Steckverbindungen lösen
- Die Stoßstange ist im Bereich des Grills an die Scheinwerfer geschraubt (wer macht so was blödes)

- Stoßstange mit Gefühl seitlich aus dem Kotflügel ziehen. Dann kann sie gelöst werden.

- Stecker der NSW und Einparkhilfe mussten nicht gelöst werden, da ich die Stoßstange nur ein paar cm abgesenkt habe.

4. Scheinwerfer ausbauen.
- Ist wenn ihr soweit seit fast selbsterklärend, außer dass die SW noch einmal mittig unten verschraubt sind. Dafür braucht ihr ein paar Verlängerungen für die Ratsche
 
Oben