QASHQAI J11: Armaturenbeleuchtung Dimmerfehler + Scheinwerfer Automatikmodus Lichtsensor

Hallo,

ich fahre einen Qashqai J11 1.6 dci Allrad 360 Grad Baujahr 08/2015.
Das Fahrzeug wurde im Oktober 2019 gekauft.
In unregelmäßigen Abständen scheint der Qashqai Probleme mit der Lichtsteuerung zu haben.
Am auffälligsten ist es, wenn ich gegen 4:45 Uhr zur Frühschicht fahre.
Wenn es noch dunkel ist, gehen die Scheinwerfer logischerweise an, die Armaturenbeleuchtung bleibt jedoch manchmal auf hell.
Das blendet natürlich in der Dunkelheit stark.
Fahre ich dann ca. 20 Minuten, scheint der Qashqai die Helligkeit neu zu bewerten.
Manchmal dimmt er dann die Armaturenbeleuchtung wie vorgesehen ab, an anderen Tagen jedoch bleibt die Beleuchtung auf hell und die Hauptscheinwerfer gehen für einen kurzen Moment aus.
In seltenen Fällen dimmt er die Armaturenbeleuchtung schon ab, obwohl es noch viel zu hell ist und man nichts mehr auf dem Tacho und Navi erkennt.
Den Lichtsensor reinige ich regelmäßig und auch der Helligkeitsregler steht nicht auf maximal, da sonst der Dimm-Modus nicht funktioniert.
Auch mit dem Tausch der Navi-SD-Karte, bleibt das Problem bestehen, da ich gelesen habe, das eventuell Zeiten für Lichtsteuerungen in den Navidaten hinterlegt sein könnten.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen?
Mein Nissan-Händler weiß auch kein Rat mehr, da laut seiner Aussage kein Fehler vorliegt.

Gruß Jan

Hallo,

Wurde dieses Problem irgendwie gelöst? Ich will nichts altes neu beleben, aber ich habe seit längerem dasselbe Problem. Nun ist es sogar so schlimm, dass wenn ich von hell zu dunkel fahre (Tunnel, Tiefgarage, etc.) das Licht im Innenraum nicht mehr auf Nacht umschaltet... Lediglich das Abblendlicht schaltet jeweils korrekt um. Von Dunkel zu hell ist es hingegen kein Problem (wenn ich zB von der Tiefgarage aus starte und bei Tag raus fahre). Der Nissan-Händler hat schon alles versucht, es wird zur Zeit ein Software-Fehler vermutet.

Gruss

Nein, das Problem besteht bei mir noch immer. Auch der Nissan-Händler findet keinen Fehler. Habe mich inzwischen damit abgefunden.

Oben