Liebe Qashqai-Gemeinde,
an meinem QQ (J11 2015, 1.2 DIG-T, Acenta) wurden beide Außenspiegel durch Vandalen zerstört.
Da ich ein Angebot über 1.500 € und eines über 1.000 € hatte, dachte ich mir, dass kann ich selbst. Gedacht, gemacht!
Nach dem Umbau funktionierte an den Außenspiegeln alles (Blinker, Spiegelverstellung), bis auf das elektrische Einklappen.
Ich habe es mit einem 2. Paar Spiegel getestet und da funktionierte es genau so, also ist es die Elektrik.
Meine Werkstatt hat mir nun auf Nachfrage den Schaltplan geschickt, siehe Anlage.
Dort erkenne ich, dass die Sicherung 28 mit 10A dafür zuständig ist.
Den Standort habe ich im Post angefragt und Homer/T hat im Post geantwort.
Homer teilte mir mit, dass sich die Sicherung mit der Nummer 28 im Sicherungskasten im Motorraum befindet.
Die Werkstatt teilte mir mit, dass sich die Sicherung auf der Fahrerseite befindet.
Ich habe nicht lange nachgedacht, sondern gemacht
und alle 10A-Sicherungen im Motorraum und an der Fahrerseite geprüft.
An der Fahrerseite sogar mittels Multimeter.
Leider bin ich auf keine fehlerhaft Sicherung gestoßen.
Daraufhin habe ich die Kontakte geprüft, die zum Spiegel führen. Dort konnte ich feststellen, dass kein Signal zum einklappen gegeben wird.
Dabei ist es scheinbar zu einem Kurzschluss gekommen
.
Nun funktioniert die Spiegelverstellung nicht mehr... aber Gott sei Dank noch die Blinker.
Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung helfen und mal einen Tipp geben:
Wo befindet sich die Sicherung für die elektrische Abkalppung?
Wo befindet sich die Sicherung für die elektrische Spiegelverstellung?
Könnte dieses Fehlerbild auf eine andere Ursache hindeuten und was kann ich tun?
Vielen Dank und beste Grüße
Reubert
P.S.: Wenn jemand eine Anleitung für die Demontage der Türenseitenverkleidung benötigt, die könnte ich liefern.
Bin jetzt Profi, so oft, wie ich die Teile ab und wieder dran montiert habe.
an meinem QQ (J11 2015, 1.2 DIG-T, Acenta) wurden beide Außenspiegel durch Vandalen zerstört.
Da ich ein Angebot über 1.500 € und eines über 1.000 € hatte, dachte ich mir, dass kann ich selbst. Gedacht, gemacht!
Nach dem Umbau funktionierte an den Außenspiegeln alles (Blinker, Spiegelverstellung), bis auf das elektrische Einklappen.
Ich habe es mit einem 2. Paar Spiegel getestet und da funktionierte es genau so, also ist es die Elektrik.
Meine Werkstatt hat mir nun auf Nachfrage den Schaltplan geschickt, siehe Anlage.
Dort erkenne ich, dass die Sicherung 28 mit 10A dafür zuständig ist.
Den Standort habe ich im Post angefragt und Homer/T hat im Post geantwort.
Homer teilte mir mit, dass sich die Sicherung mit der Nummer 28 im Sicherungskasten im Motorraum befindet.
Die Werkstatt teilte mir mit, dass sich die Sicherung auf der Fahrerseite befindet.
Ich habe nicht lange nachgedacht, sondern gemacht
An der Fahrerseite sogar mittels Multimeter.
Leider bin ich auf keine fehlerhaft Sicherung gestoßen.
Daraufhin habe ich die Kontakte geprüft, die zum Spiegel führen. Dort konnte ich feststellen, dass kein Signal zum einklappen gegeben wird.
Dabei ist es scheinbar zu einem Kurzschluss gekommen

Nun funktioniert die Spiegelverstellung nicht mehr... aber Gott sei Dank noch die Blinker.
Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung helfen und mal einen Tipp geben:
Wo befindet sich die Sicherung für die elektrische Abkalppung?
Wo befindet sich die Sicherung für die elektrische Spiegelverstellung?
Könnte dieses Fehlerbild auf eine andere Ursache hindeuten und was kann ich tun?
Vielen Dank und beste Grüße
Reubert
P.S.: Wenn jemand eine Anleitung für die Demontage der Türenseitenverkleidung benötigt, die könnte ich liefern.
Bin jetzt Profi, so oft, wie ich die Teile ab und wieder dran montiert habe.