Aufrattern CVT getriebe ???

Hallo ich versuche mal das Problem zu beschreiben.

Ich und mein Kumpell, wir haben beide einen Qashqai Tekna 2,0 CVT.

Uns ist hier aufgefallen, wenn das Auto über Nacht gestanden und der Motor noch kalt ist. Passiert folgendes.

Wenn man unmittelbar nach dem Anlassen anfährt und den Wagen etwas zügiger beschleunigt, und das beschleunigen auch hält.

( Allso kein kickdown, sonder bis mann den gegendruck am Gaspedal fürs Kickdown spürt )

Jetzt passiert folgendes so ab ca 3.ooo - bis 5.000 Umdrehungen. kommt ein sehr lautes Rattern.

Dieses Rattern verschwindet dann mit zunahme der Motortemperatur, so ca 10min. nach dem Anlassen.

So etwas habe ich noch nie in meinem Leben vorher gehört, mein Nissan Meister meint welches " Rattern " er auch selber hören konnte, das das kein Deutscher Markenwagen ist, sonder ein Nissan und das es hier normal ist.:(

Jetzt werden wir einen Rechtsanwalt und einen Gutachter einschalten.

Wer hat noch das gleiche Problem. Denke das nur die Qashqai´s mit CVT betroffen sind. Denn komischer weisse der beim Händler mit CVT rattert auch wenn der Motor kalt ist und mann etwas stärker beschleunigt. :shok:

Tipp von meinem Händler man sollte das Auto immer mindestens 10min. vor dem Anfahren Warmlaufen lassen, oder sachte Gasgeben.
Klar da stimme ich ihm zu aber was ist wenn ich es eilig habe oder mit dem Auto einen steilen Hang rauffahre so wie bei mir da dreht nähmlich das CVT-Getriebe automatisch selber hoch.


MfG
Matrixabi alles cool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......... wenn das Auto über nacht gestanden ist und der Motor noch kalt ist......wenn man unmittelbar nach dem Anlassen anfährt und den Wagen etwas zügiger beschleunigt .......... bis mann den gegendruck am Gaspedal fürs Kickdown am spürt ........

Habe so ein ähliches Problem. Wenn ich morgens mit kaltem Motor das Gaspedal durchtrete und die Kupplung kommen lasse, quitschen immer die angetrieben Räder. Außerdem habe ich einen Benzinverbrauch von ca. 15l/100.

Mal im erst: Wer um Himmelswillen tritt bei einem kalten Motor das Gaspeadal voll durch - bzw. dreht einen kalten Motor bis 5000 Umdrehungen?

Also wenn ich Motor bzw. Getriebe wäre, würde ich auch "Aufrattern"

:ironie2: Aber OK. Das kurbelt die Wirtschaft an !
 
Ich meine das macht ja auch kein normaler Mensch, aber wie schon erwähnt ich wohne selber auf einem steilen Hang, und wenn ich diesen rauffahre dreht das CVT getriebe automatisch hoch.

Da ich immer sachte gasgegeben habe vor allem beim Einfahren die ersten 1000km ist es mir überhaupt nicht aufgefallen. erst danach.

Ich versuche mit allen mitteln denn Hang bei mir, obwohl es eine 50 Zone ist, denn Motor nicht über 3000 U/min. zu drehen, allso fahre ich ca mit 25kmh rauf Morgens zur Arbeit.

Aber es hat auch was Positives, jetzt weis ich wisso der Qashqai als einziger seiner Klasse über 37 Punkte beim Chrastest hat. Mann wird gezwungen schön langsam zu fahren. :cheesy:

Bischen ärgerlich, mann kauft sich einen neuwagen das er Rattert wie ein altes schrottreifes Auto. :mrgreen:

Immerhin hat was besonderes an sich.
 
Finde nur das er extrem hochdreht wenn er ganz kalt ist, selbst wenn man/n schonend durchtritt.
An Geräuschen habe ich sonst nur das ABS-Rattern so um 35km/h rum und das klappern der Stoßdämpfer hinten.
 
Kannst Du mal prüfen ob es sowohl im 2wd also auch 4wd modus ist? Ich habe es im 4wd Modus und es ist als wenn zwei Zahnräder gegeeinander laufen. Allerding immer nur so um 2.000-3.000 umdrehungen.
 
Na matrixabi, so wie ich das gelesen habe, hast du das Problem ja auch nicht.
 
Hallo zusammen,

also wir fahren auch einen QQ mit CVT, und ich hab's heute früh mal ausprobiert, und bei uns rattert nichts...
Im Gegenteil, schnurrt wie ein Flieger kurz vor dem Abheben :cheesy:

Tritt das Problem vielleicht nur auf, wenn die Außentemperaturen sehr kalt sind?

Grüße,
Alpat
 
Also Aussentemperaturen speilen keine Rolle. Es tritt auf beim beschleunigen zwischen 2.000-2.500 U/min. und nur bei CVT im Auto (4x4) Modus.
 
Oben