Qashqai J10: Ausfall eines Reifens

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet falls einer meiner Reifen platzt. Sollle ich dann nur den Reifen auswechseln lassen oder gleich alle?
Ich hab mir mal gedanken gemacht und bin nicht schlüssig ob ich dann nur die komplette Vorderachse wechseln sollte oder die Hinterachse?
Danke für jeden Tipp.
LG

Hallo Krusit,

es kommt immer drauf an, wie viel Profiltiefe der andere Reifen noch hat. Wenn es noch ein Neuwertiger Reifen mit 7mm ist - kann man nur den kaputten wechseln. Aber bei 3-4mm sieht es wieder anders aus.

Mann muss nur Achsweise wechseln und wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch der selber Hersteller.
Alle vier Reifen muss man dann nicht wechseln.

Gruß, sancho

Hallo,

achsweise sollte man auch den gleichen Reifentyp fahren,
( nicht nur gleiche Marke! ) denn jedes Profil reagiert bei unterschiedlichen
Wetterbedingungen anders.
Mit gleichen Reifen ist man immer auf der sicheren Seite!:)

Gruß beagle10

Qashqai 1,6 Acenta FL black

Hi

bei dem Thema Reifenpanne ist mir eben folgende Frage in den Sinn gekommen.
Ich habe bei meinem +2 ja das sog. Notrad. In Österreich besteht in den Wintermonaten Winterreifenpflicht. Ich denke, dann darf man mit Notrad nicht weiterfahren. Kennt sich jemand im Forum bei diesem Thema aus ?

danke im voraus
lg
Allgäuer

Hm... ich denke, da sollte man den gesunden Menschenverstand bemühen... wenn ein Winterreifen defekt ist, muss man halt mit dem Reservereifen weiterfahren - auch wenn das nur ein Notrad ist.
Es gibt ja keine Verpflichtung, ein bestimmtes Reserverad mitzuführen...

Es gibt den "rechtfertigenden Notstand" - es kann ja keiner von dir verlangen mitten in der Pampa zu erfrieren, nur weil du keinen Winterreifen als Reserverad hast...

wenn es keinen Schnee hat kannst du auch mit Sommerreifen fahren. bzw. mit dem Notrad.
ja, nee, is klar.... und wenn Schnee liegt und es richtig kalt ist, erfrierst Du lieber, als nach Hause oder in die nächste Werkstatt zu fahren?
Selbst wenn Du in der Situation rechtlich falsch handelst, wird das Verfahren mit Sicherheit eingestellt...

Oben