QASHQAI J10: Ausfall Tempomat und gelbe Störungsleuchte

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo,

heute ist bei mir nach ca. 25km Fahrt, eine gelbe Störungsleuchte angegangen und gleichzeitig funktionierte der Tempomat nicht mehr. Auch ein Neustart half da nicht. Alles andere funktioniert noch einwandfrei. Ein Leistungsverlust ist auch nicht spürbar. :(
Ich fahre jeden Tag ca. 25km über die Autobahn zur Arbeit und benutze dabei immer den Tempomat.
Hat jemand aus dem Forum auch schon so ein Problem gehabt???:quest:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist dieses Problem immer im Zusammenhang mit dem Reinigungsmodus des DPF aufgetreten.
Wenn die DPF Lampe den Reinigungsmodus anzeigte, ging nach ca. 15-20 km Fahrt auch noch die gelbe Motorchecklampe an und gleichzeitig stieg der Tempomat aus, auch während des Gebrauchs.
Die Werkstatt hat fast ein Jahr mit stundenlangen Updates versucht, das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich hatte schon größte Bedenken ein Montagsauto erwischt zu haben.:shok:
Erst im November letzten Jahres gab es von NISSAN ein Software-Update was dieses Problem - zumindest bei mir - abstellen konnte. Seit her läuft alles wie am Schnürchen.
Also ab zum :mrgreen:! Für jedes Problem gibt es eine Lösung!!!:cheesy:

Danke für den Tipp.
Etwas ähnliches hat mir heute mein :mrgreen: auch gesagt. Allerdings müsse ich wegen dem Update den Ersatzschlüssel auch noch vorbeibringen. Trotzdem könnte ich seiner Meinung nach auch mal längere Zeit (ab 30min) mit mehr als 60km/h fahren um den Filter freizubrennen. Die Motorsteuerungsleuchte sagt, gem. einem Nissan Papier aus, dass das System 12 Mal erfolglos versucht hat den Partikelfilter zu reinigen. Dieser Vorgang sei dann aber jedesmal durch Unterschreiten der Geschwindigkeit oder Anhalten unterbrochen worden.

Man(n) wird sehen!:cool:

Bei mir ging auch letztens mal die DPF Warnleuchte an. Bin dann mal mit Volldampf so ca. 20 Km über die A45 gebrettert und schon war das Problem gelöst. Gruß Reiner

So, jetzt war ich auch beim :mrgreen: und habe ein neues Update bekommen. Es soll ein Programm für Kurzstrecken sein. Ich fahre täglich 26km zur Arbeit hin und zurück. Kurzstrecke??
Egal, der Tempomat funktioniert wieder und die Kontrollleuchte ist aus.

Bist du denn seit Mitte Mai ohne Tempomat und mit der gelben Leuchte unterwegs gewesen, oder konnte dir vor dem Update schon jemand helfen?
Viele Grüße Mainy

Beim :mrgreen: wurde mir beim 1. Besuch erklärt, woran es liegen könnte. Die Werkstatt hatte aber keine Zeit um sich um den Wagen zu kümmern. Also machte ich einen Termin aus und konnte den QQ letzten Montag dort zur Beseitigung des Mangels abgeben. Bin in der Zeit aber ziemlich wenig gefahren.

Warum fragst Du??

Nur mal so,
ich glaube mich hätte das genervt, so lange im Cockpit eine gelbe Lampe zu sehen.
Aber wenn jetzt alles wieder ok ist !!
Viele Grüße Mainy

Oben