QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Hatte ich in den 3,5 Jahren noch nicht gehabt.
Gut zu wissen, was die Ursache ist ... Im Fall der Fälle ... 👍
 
Vermutlich über die Kamera in Kombination mit dem Radar.
Über die Kamera werden da die Objekte identifiziert, über Radar der Abstand gemessen.
Ist etwas Eis vor dem Radar geht es ja auch nicht.....
 
Technik hat nunmal seine Grenzen (nennt sich Physik) und kann den Mensch mit seinem hoffentlich (zumindest meistens) noch vorhandenen gesunden Menschenverstand nicht ganz ersetzen.
Radar wird durch Schnee irritiert, Kameras sehen nix im Nebel und Gegenlicht....wie wir nunmal auch.
Ich sehe es als das was es ist, eine zusätzliche Hilfe im Rahmen festgelegter Umgebungsbedingungen.
Wenn ich nun sehe daß Tesla nur auf Kameras für sein "autonomes Fahren" setzt wundern mich die vielen Crashs nicht.
Andere Autobauer nutzen wenigstens mehrer Systeme (Kamera, Radar, Lidar) um einzelne Schwächen auszugleichen.
Immerhin gibt das Auto Bescheid wenn es überfordert ist und Hilfe braucht, da ist es manchen Fahrern leider voraus...... :-D
 
Moin,
Bei mir ist jetzt der Notbremsassistent jetzt schon seit mehreren Monaten ausgefallen. Erst nur sporadisch, dann komplett. Gestern war ich zur Durchsicht und dabei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei meldete das Gerät nur einen unspezifischen Fehler, nachdem alles mögliche Defekt sein kann. Man sagte mir auch gleich, dass das Gerät beim nächsten TÜV funktionieren muss, ansonsten gibt's kein TÜV und natürlich, das die Fehlersuche bzw. Instandsetzung teuer werden kann. Komplett deaktivieren geht wohl auch nicht, würde ja gerne drauf verzichten. Schöne neue Technik :mad:.

Wo der Sensor sitzt, weiß ich mittlerweile, aber wo sitzt das Steuergerät? Würde mir gerne mal die Verkabelung ansehen um Fehler daran auszuschließen.
 
Ich vermute du redest vom Radar
Das Radar ist gleichzeitig auch das Steuergerät und sitzt hinter deinem Nissan Logo
VORSICHT:
Bewegst du das Radar bzw den Halter auch nur minimalst (leichter Druck mit dem Arm der vllt aus Versehen passiert) ist deine Radareinstellung außermittig und muss neu kalibriert werden. Ganz abgesehen davon, dass selbst wenn es so minimal ist, dass keine Fehlermeldung entsteht, die Einstellung nicht mehr korrekt ist.
Hast du einen Ausdruck oder Fehlercode?
 
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. War ein paar Tage weg.
Hier einmal die Fehlermeldung, die Fehlermeldungen bei Start des Autos habe ich auch unten rangehängt:

Selbstdiagnose2.jpg

Aber wenn ich das richtig sehe, wird ja ein Fehler bei der Spurkamera angezeigt. Allerdings verstehe ich jetzt nicht, wie das im Zusammenhang mit dem Radarsensor steht. Die Kamera für die Fahrspurerkennung sitzt doch in der Scheibe und hat doch mit dem Radar gar nichts zu tun. Auch funktioniert die Fahrspurerkennung. Ich hatte aber die Fahrspurüberwachung im Menü deaktiviert, weil die in einer Großstadt immer nervt. Nicht das nur dadurch die Fehlermeldung im Protokoll kommt. Aber mit dem Radar scheint doch laut dem Protokoll alles ok zu sein.
Also keine Fehlermeldung im aber gehen tut es trotzdem nicht :(.
 
Also keine Fehlermeldung im aber gehen tut es trotzdem nicht :(.
In Zeiten von modernem CAN Bus (Grad im J11 und höhere Modelle) kommunizieren alle Steuergeräte mit- und untereinander. Mitunter insbesondere die Spurkamera und das Radar. Ohne das eine, Funktioniert das andere nicht. Dein Fehlercode lautet U1000, das ist ein Kommunikationsfehler, auf gut deutsch: Die Spurkamera "antwortet" nicht.
2 Möglichkeiten:

1. Die Leitungen sind in Ordnung und die Spurkamera selbst ist defekt (wäre nicht die erste beim J11, meine hab ich auch schon neu gemacht). Daher ist diese Ursache erfahrungsgemäß wahrscheinlich.

2. Die Kamera an sich ist in Ordnung, aber die Leitungen zur Spurkamera unterbrochen, sodass der Datenbus sie nicht erreichen kann. Diese Ursache ist eher unwahrscheinlich in Vergleich zu Punkt 1.

Sollte die Kamera selbst defekt sein, muss sie logischerweise erneuert werden.
Bitte NICHT selbst machen, da gibt es sehr viel zu beachten beim Einbau.
Anschließend muss die Kamera neu im Fahrzeug registriert und dann eingemessen werden.

Hast du noch Garantie?
 
Oben