QASHQAI J10: Ausrücklager rasselt - und nun?

Getriebe rasselt

Moin liebe Mitglieder!
Seit gestern habe ich auch meinen Qashqai 1.6 Benziner 5 MT endlich bekommen. Alles toll, eine Sache stört aber.

Ich habe das in der Garage heute bemerkt, als ich von der Arbeit nach Hause kam. Im Leerlauf rasselt das Getriebe. Der Motor läuft, der Gang ist im Neutral. Man hört ein unregelmässiges Rasseln bzw. Klackern, als ob irgendwas lose oder unbefestigt wäre. Natürlich nicht laut, ehe stumpf, aber deutlich zu hören, auch im Führerhaus. Kupplungspedal gedrückt und das Geräusch ist weg. Kupplungspedal los gelassen - es rasselt wieder. Also definitiv das Getriebe. Seltsam, weil das Fahrzeug schon warm genug war (10 Km Strecke). Draußen habe ich das bisher nicht bemerkt, weil die Umgebung etwas lauter ist.

Hat jemand so was? Ist das normal bei einem fabrikneuen Fahrzeug? Das hat mir sofort schlechte Laune gemacht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mr.goodwin,

der Threadstarter berichtet vom gleichen Problem und wenn Du den Thead durchliest, wirst Du feststellen, daß es nicht nur Dir so geht.

Gruß, hunterb52

... Ähm, nach Langem hin und her musste bei meinem die Kupplung raus und zerlegt werden und siehe da, es fehlte eine Feder innerhalb der Kupplung.
Die fehlende Feder war nicht auffindbar :shok:
Der :mrgreen: war sprachlos...
Die Unwucht innerhalb der Kupplung verursachte mein Geräusch.
Es musste eine Neue Kupplung samt Glocke eingebaut werden.

Ich beobachte, nej ich höre der Geräuschkulisse meines QQ nun schon über zwei Jahren zu, hörte das Geräusch nur ganz allmählich u nun so klassisch wie hier im Thread beschrieben. Find ich gut so.
Jetzt geht es doch vielen so und das Geräusch ist mit Namen bekannter als damals." Es könnte das Ausrückelager d Kupplung sein wissen wir aber so nicht." :mrgreen: hatten nix gehört als ich ihn und Andere selbst diesen Sommer auf ne Spritztour mitnahm um die Ohren zu spizen. Gut, dass es schon so gut beschrieben ist. dann kann :mrgreen: mal hier wieder was lernen. Ich hab am Montag Termien.;)
Zündschloss ist locker sammt Aufnahme. :qqlove:

Hallo,

ich war wegen diesem Geräusch auch bei der Nissan Werkstatt und mir wurde gesagt, dass es ein normales Geräusch sei. Bin am überlegen, ob ich den Wagen zur Überprüfung mal in meine (ansonsten immer genommene) freie Werkstatt bringen. Das mit der Kupplung und der fehlenden Feder hört sich nämlich für mich plausibel an...

Gruß

Oben