Autobatterie undicht

Leider mußte ich feststellen, daß meine Batterie rund um dieses "Magische Auge" etwas feucht ist :( Das ist natürlich blöd, weil a) diese Zelle Elektrolyt verliert und b) das den Batteriehalter korrodieren kann. Da erinnere ich nur an den 100.000 km Test der Autobild. Soviel ist noch nicht rausgekommen, aber man weiß ja nicht, wie sich das entwickelt.
Mit Silikon abdichten?
Also habt mal ein Auge auf Eure "wartungsfreie" Batterie!

hallo
das ist bei mir seid ein paar wochen aufgefallen ich dachte das währe ja ok
weil ich eine inspektion schon hatte und mir nix gesagt worden ist.
Habe aber schon 110000km drauf

Ich nähere mich auch der 100.000, Batterie dürfte als Verschleißteil aber eh von der Garantie ausgenommen sein. Ist aber nicht wirklich Nissans Schuld ...
Welche Batteriemarke ist am langlebigsten? Noch werde ich sie nicht ersetzen, aber das was da jetzt drin ist, kommt nicht mehr rein.

So, nun habe ich auch eine Moll M3+ K2 75Ah drin, mal sehen wie lange die hält. Eine größere hätte mechanisch nicht gepasst. Konnte sie selbst tauschen und habe die alte sofort wieder abgegeben.

Die alte, originale Fiamm hat fast 5 Jahre und 160.000 km gehalten - nicht schlecht für einen Diesel (in meinen Benzinern vorher haben sie länger gehalten), oder? Am Ende war sie aber immer ziemlich schnell runter, nach wenigen Tage stehen (trotz Vollladung vorher) waren nur noch 11,3V drauf. Säurestand war ok. Ein paar Tage wäre es vielleicht noch gegangen, aber ich hatte keinen Bock, bei der nächsten Kältewelle nicht vom Fleck zu kommen.

PS: was mich genervt hat: Klima aus, BC resettet, Uhr auf 12:00 Senderprogrammierung im Radio verloren ... Geht das nicht ohne Strom?;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben