QASHQAI J10: Automatik - deutliche Verzögerung beim Hochschalten

Hallo alle,
ich hab das Forum durchforstet, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
Ich fahre einen QQ, Baujahr 2012, Diesel, Automatik, 150 PS (die genaue dci-Bezeichnung weiss ich leider nicht🙈), J 10

Ich musste in eine Großstadt umziehen und fahre längst nicht mehr die Strecke vor Umzug, sprich, eher viel Kurzstrecke - einfache Fahrten bis ca. 20 km mit Autobahn (aber nicht nur), aber auch mal 5 km-Strecken, da ich wegen eines Fersensporns momentan nicht so gut zu Fuß bin. Die 5 km-Strecke so ein-zweimal wöchentlich, die 20 km auch zweimal wöchentlich, aber auch mal längere Strecken ca. 70 km oder auch mal 160 km. Habe gerade bei einer langen Fahrt am Wochenende festgestellt, dass die Automatik deutlich spürbarer schaltet als früher. Ist das ein Indiz für einen Defekt? Besonders deutlich ist das Schalten zu spüren, wenn der Motor kalt ist, sicher bin ich aber nicht, da ich relativ schnell auf der Autobahn bin und dann mit Tempomat fahre - in den hohen Gängen ist das Schalten zwar auch vernehmbar, aber keines falls so deutlich wie in den kleinen Gängen.
Oder kann das Problem im Zusammenhang mit dem Rußpartikelfilter entstehen? - ich hab ein total schlechtes Gefühl, Kurzstrecke zu fahren. Lt. Display verbraucht Q (so heißt er) 8 Liter/100 km, nach der Strecke am WE 7,7 Liter, also nicht besorgniserregend hoch. Gibt es Symptome für einen defekten Rußpartikelfilter?
Inspektionen habe ich regelmäßig machen lassen, allerdings ist der letzte Ölwechsel 20 Monate her. Die nächste Inspektion ist im Mai 2024 fällig, ich habe Q 2019 mit 87.000 km gekauft und bin jetzt bei 132.000 km. Ich habe Freitag einen Werkstatt-Termin, weil die Bremsen hinten gemacht werden müssen, Ölwechsel soll ebenfalls gemacht werden, aber ich habe im Moment echt richtig Bauchschmerzen, was diese Geschichte mit der Automatik angeht. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht - oder gar einen Tip? Ich hoffe, ich stelle hier keine blöden oder unsinnigen Fragen, die schon zigmal beantwortet worden sind und die ich nicht gefunden habe, weil mir das korrekte Schlagwort fehlt.
Viele Grüße,
Nickel
 
Hallo,
Ich weiß zwar nicht wieviel Kilometer du auf der Uhr hast, aber falls noch nie gemacht, kann eine Getriebeölspülung kleine Wunder
bewirken.

Gruß
Nizza
 
Preislich ein großer Unterschied.

Beim Wechsel wird nur das öl in der Ölwanne der Automatik getauscht und nicht das gesamte Öl im Automatik System.

Bei der Ölspülung wird ein Durchlauf des gesamten Ölkreislaufes des Automatik Getriebes durchgeführt und somit die mehrfache
Neuöl Menge verbraucht.
Dann wird das System komplett befüllt und somit sind alle Ablagerungen entfernt.

Einfacher Wechsel 400 bis 600 Euro für Öl und Ölwanne mit Mikrofilter.

Ölspülung ca 1000 bis 1400 Euro da externe Anschlüsse angebracht werden und das Öl nach Menge bezahlt werden muss.

 
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Oder kann das Problem im Zusammenhang mit dem Rußpartikelfilter entstehen? - ich hab ein total schlechtes Gefühl, Kurzstrecke zu fahren.
Mach Dir keinen Kopf... mein 2,0 dCi hat jetzt ≈ 210.000 km runter, seit 2018 fahre ich auch nur noch "Kurzstrecken". Wenn der Partikelfilter voll ist, dann reinigt er, wenn die Reinigung vor Ende abgebrochen wird, reinigt er bei der nächsten Fahrt weiter...
 
L
Mach Dir keinen Kopf... mein 2,0 dCi hat jetzt ≈ 210.000 km runter, seit 2018 fahre ich auch nur noch "Kurzstrecken". Wenn der Partikelfilter voll ist, dann reinigt er, wenn die Reinigung vor Ende abgebrochen wird, reinigt er bei der nächsten Fahrt weiter...
Das beruhigt mich sehr - darf ich fragen, was du so für deinen QQ tust? Jährlicher Ölwechsel z.B.?
 
Preislich ein großer Unterschied.

Beim Wechsel wird nur das öl in der Ölwanne der Automatik getauscht und nicht das gesamte Öl im Automatik System.

Bei der Ölspülung wird ein Durchlauf des gesamten Ölkreislaufes des Automatik Getriebes durchgeführt und somit die mehrfache
Neuöl Menge verbraucht.
Dann wird das System komplett befüllt und somit sind alle Ablagerungen entfernt.

Einfacher Wechsel 400 bis 600 Euro für Öl und Ölwanne mit Mikrofilter.

Ölspülung ca 1000 bis 1400 Euro da externe Anschlüsse angebracht werden und das Öl nach Menge bezahlt werden muss.

Ich dank dir - du warst auf der richtigen Fährte! Q war am Freitag in der Werkstatt - der Mechaniker meines Vertrauens sagt: Ölspülung oder Ölwechsel - er muss sich aber erst mal erkundigen, was er dafür alles für Teile bestellen muss. Ich warte also (mit Schweißperlen auf der Stirn) auf einen Kostenvoranschlag.
 
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