QASHQAI J11: Automatik

Ich habe bei meinem Qashqai J11 mit Automatik des öfteren das Problem, dass nach Anlassen des Motors und einlegen der Wahlstufe "D" im Disply ein "L" erscheint und das Getriebe dann nach Anfahrt nicht schaltet. Erst ein kurzes antippen des Wahlhebels in Richtung "N" lässt dann wieder das "D" im Display erscheinen und das Getriebe schaltet dann wieder normal.

Laut Aussage des Händlers hat der Qashqai J11 mit Automatik jedoch KEINE L-Stufe ! Man kann sich das nicht erklären. Das beigefügte Bild beweist allerdings das Gegenteil.

Ich habe noch nicht heraus bekommen, wie man das provozieren kann, dass die L-Stufe wieder erscheint; das passiert nur sporadisch.

Kennt jemand das Problem auch ?
 

Anhänge

  • 99148DB5-3154-4AC3-8AC4-54B4262FB755.jpg
    99148DB5-3154-4AC3-8AC4-54B4262FB755.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 490
Kennen jetzt nicht wirklich ,da ich keinen QQ mit Automatik habe.

Ist dein Wagen einer mit 4X4 und steht auf Allrad.

Dann könnte das L vielleicht LOW heißen und eine Berganfahr oder Abfahrhilfe sein.

Ist bei anderen Fahrzeugen und Automarken der Fall.

:)
 
Hallo Thomas, ist durchaus eine plausible Erklärung, nur: Den J11 gibt es in der EU nicht mit 4x4 und Automatik (außerhalb schon, soweit ich weiß).

@dmio, um was für ein genaueres Modell (Benziner, Diesel, Baujahr, woher, vielleicht doch aus Übersee?) handelt es sich bei Dir? In dem Zusammenhang kannst Du diese Angaben auch in die Signatur schreiben, um diese Nachfragen zu vermeiden.

Ich kenne jetzt die Automatik auch nicht, wage aber trotzdem mal 2 weit hergeholte Schüsse ins Blaue:

1) Sie Software hakelt und der glaubt, Du hast 4x4, obwohl dem nicht so ist. Ist das Problem von Anfang an und / oder hattest Du kürzlich ein Softwareupdate?

2) Deine Schaltkulisse ist irgendwie verzogen oder verschoben und das "L" soll evtl. signalisieren, daß die Fahrstufe nicht richtig eingelegt ist. Dann solltest Du aber das Verhalten reproduzieren können, in dem Du den Wahlhebel in Stellung D vorsichtig in die Eine oder andere Richtung drückst (ohne D zu verlassen).

Aber trotzdem irgendwie komisch:surprised:.

Gruß, Holger
 
Bei meinem 1.2 mit Automatik bei 16Tkm auch noch nicht passiert, hoffe es bleibt auch so!
Eine Erklärung hätte ich auch nicht.
 
Reaktion von NISSAN

Die technische Abteilung von NISSAN Deutschland nimmt sich jetzt der Sache an. Eigentlich kann es nicht sein, da das Getriebe keine Stufe "L" hat.

Es tritt auch nur direkt nach dem Anlassen, sozusagen im Bootvorgang des BordComputers, auf. Im normalen Fahrbetrieb landet man nie in "L".
 
Stufe "L" ist hier nur für Langstrecken gedacht , ab wann diese jedoch startet ist mir nicht bekannt .;)
 
mein xtronic hat das noch nie gezeigt.

Zufälligerweise hatte ich als Ersatzwagen ein Nissan-Note mit Automat, dort war die Stufe "L" vorhanden.
Vielleicht falsche Software installiert worden?
 
Habe ich auch noch nie gesehen. Habe aber etwas anderes bemerkt. Letztes Wochenende auf der Autobahn Tempomat eingestellt und Wählhebel auf M und 7 Gang. Am Berg hat die Automatik trotzdem automatisch runtergeschaltet auf den 6 Gang runtergeschaltet aber die Schaltempfehlung zeigt Hochschalten an.
Sehr komisch
 
Oben