Qashqai / Qashqai+2: Automatikgetriebe

Ich fahre das FL J10 2,0 dCi 4x4 mit Automatikgetriebe aus BJ 2011. Habe eine Frage an andere, die gleichen QQ haben:
Mich stört, dass ich 110 km/h fahren muss, bis sich der sechste Gang einlegt. Es sei denn, ich schalte manuell, da ist es problemlos schon bei etwas über 80 km/h möglich. Habe ich die 110 km/h bzw. etwas über 2000 u/min erreicht, klappt es dann auch im D-Modus, Drehzahl geht auf ca. 1800 u/min zurück. Danach kann ich dann mit 100 km/h fahren.
Gibt es Möglichkeiten, daran was zu ändern?

:ironie: Neues Auto vielleicht, aber die Frage stellt sich mir noch nicht.

Ich fahr den Automatik seit über 4 Jahren und ärgere mich immer wieder, wie zäh das Schalten in den 6. Gang von statten geht. Selbst bei 120 oder 130 muss man zeitweise eeewig super gefühlvoll auf dem Gas bleiben, bis der endlich hochschaltet.

Bis in den 5. Gang ist ja alles super, auch wenn die Wandlerautomatik das lahmarschigste ist, was man sich vorstellen kann.

Trotzdem wird mein nächstes Auto wieder ein Automatikschalter.

Ach so, zu Deiner Frage: Da geht nix. Am besten gewöhnst du dich daran, manuell in den sechsten zu schalten. Bei mir geht das genau ab 90 kmh. Was ich allerdings beobachtet habe: Bei nicht betriebswarmen Motor sorgt das Rumgegurke bei 1600 Umdr. für ein früheres Eintreten der nächsten DPF-Regeneration, wo auch wieder mehr Sprit verbrannt wird. Deswegen hab ich mir das fast völlig abgewöhnt und fahr meistens im 5.

Oben