QASHQAI J10: Batterieerhaltung mit Ladegerät

Hallo an alle,
durch eine Autosendung bin ich auf des Megapulse Gerät von Novitec aufmerksam geworden. Es dient angeblich zur Erhaltung des Batterieladezustandes und verhindert Bleischlamm etc. Die Batterie bleibt länger erhalten. Das Gerät kostet so um die 60,00 Euro.
Nun meine Frage. Hat sich schon einer oder auch mehrere QQ Forummitglieder mit diesem Thema befasst oder vielleicht hat einer das Gerät schon in Betrieb und kann seine Erfahrungen weitergeben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich über dieses Thema eine Diskussion ausgelöst hätte.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Ich sehe es immer so: Für 60 € gibt es auch schon eine neue Batterie.
Ist für mich der selbe Humbug wie Spritbooster o.ä.
Selbst beim Mopped so was noch nie gebraucht, obwohl ich letzte Saison von Oktober bis April nicht gefahren bin. Mopped raus, beim 1.Start sprang es an und los gings.
Also ich weiß nicht, was so ein Gerät für einen Sinn machen soll, außer einen um 60€ zu erleichtern.

Viele Grüße Mainy
 
Batterieerhaltung mit megapulse

Hallo mainy,
ich habe mir auch schon so was ähnliches gedacht. Wollte eigentlich das Gerät nicht für meinen QQ, sondern für meinen Rasentraktor. Diese Batterien sind wesentlich teuerer. Mein Traktor hat einen 20PS Honda Motor und jetzt nach reichlich fünf Jahren hat die Batterie ihren Geist aufgegeben. Der Traktor ist ja auch nur im Kurzeinsatz und die Batterie wird nicht immer voll geladen. Man muss zum Nachfüllen von Wasser und auch zum Laden, die Batt. immer ausbauen und daß ziemlich umständlich.
Vielen Dank für Deine Meinung.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Hallo Sachsenberg Da war mal in einer Autozeitung (ich kann nicht mehr sagen in welcher) ein Testbericht zu diesen Geräten. Darin wurde bestätigt dass ein positiver Nutzeffekt da ist - aber nur dann wenn die Batterie so ziemlich gleich zu Anfang ihres Lebens derart behandelt wird. Aber auch dann hat sie kein unendliches Leben. Und bei einer bereits toten Batterie nutzt es nichts mehr. Ich würde es nicht machen, auch nicht beim Rasenmäher. Vielleicht besser: leicht zugängliche Kabel zum einfachen Aufladen legen und alle 6 Wochen ein paar Stunden ans Ladegerät anschliessen. Gruss
 
Batterie im eingebautem zustand laden?

hallo und guten Tag Qashi gemeinde
Ich war bei meiner ersten Wartung beim :mrgreen: , der sagte mir das meine Batterie nur zur hälfte geladen ist wegen der vielen Kurzstrecken.
Ich habe folgendes Ladegerät CTEK MXS 5.0, kann beim laden die Batterie wohl am Qashi angeschlossen bleiben??

Ich Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar ein anderes Gerät (getestet vom ADAC), habe aber im eingebauten, angeschlossenen Zustand geladen und keinerlei Probleme gehabt. Es sollte auch bei deinem Akkulader klappen. Während des Ladens habe ich den QQ selbstverständlich ausgeschaltet.:shok:
 
danke für die Hilfe, na ich werd es mal probieren. Aber ich sag mal sollte eigentlich kein Problem sein
 
Sehe das wie viele Andere.

Ein gerät für 60€ und nach einigen Jahren ist die Batterie so oder so hinüber.
Das ist wie ein Werkzeug für zig Euro kaufen , um einmal im Jahr 5€ zu spahren.:cheesy:
 
@ joggi 1234

Das laden der Batterie sollte im angeschossenem Zustand kein Problem sein, solange nicht mit zu hoher Amperezahl geladen wird. Dein QQ laed ja auch bei normaler Fahrt von der LiMa.
Von Schnelladungen bei hoher Amperezahl wuerde ich aber eher abraten...ist auch nicht so gut fuer Lebensdauer der Batterie.

Gruss
 
Ladegeräte machen nur Sinn, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird.
In dem Fall regelmäßig ca. alle 4 Wochen ans Ladegerät hängen und gut ist.
Probleme gibts nur, wenn die Batterie total leer ist (Tiefenentladung). Das verkürzt die Lebensdauer erheblich.
Kenne das von meinem Motorrad. Früher habe ich die Batterie immer im Frühjahr geladen (total leer) und nach 2 Jahren war sie hinüber (auch teure Markenbatterien).
Seitdem lade ich die Batterie im Winter einaml im Monat und sie hält mindestens 4-5 Jahre.
Die Erhaltungsfunktion macht nichts anderes, als das man das Ladegerät beständig angeschlossen hat und dafür sorgt, das nachgeladen wird, sobald die Leistung wider absinkt. Ist also was für faule Leute, die sich das an -und abklemmen des Ladegeräts sparen wollen (ausserdem kostet's unnötig Strom).
 
Oben