QASHQAI J11: Bei Beschleunigen ab ca. 80km/h zieht nach rechts

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Thema das ich reinstelle, da ich einfach keine weiteren Antworten finde und auch keine Teile mehr habe die ich tauschen kann.

Mein QQ J11 Diesel 1.6l Acenta ist von 2014 und hat nun ca.120.000 km auf der Uhr.
Für die HU die Mitte 2023 anstand habe ich folgende dinge an der Vorderachse getauscht.

Stoßdämpfer inkl. aller Anschlagpuffer und Domlager
Querlenker inkl. allen Lagern
Stabilisator
Spurstangenköpfe
Kompletten Satz neuer Allwetterreifen Conti All Season Contact (natürlich mit wuchten und allem)

Nach diesen Arbeiten wurde natürlich alles vermessen und wieder richtig eingestellt.

Nun zu den Auswirkungen die ich spüre:

Bei Fahrten in der Stadt bzw. bei Geschwindigkeiten unter 70-80 km/h fährt der QQ wie auf Schienen und alles ist top. Auch bei starken beschleunigen aus dem Stand ist alles gut. Auf der Autobahn/Landstraße ist bei konstanter Geschwindigkeit ebenfalls alles ok, aber sobald ich z.B. zum überholen beschleunige zieht das Fahrzeug nach rechts und beim wegnehmen des Gas wieder nach links (ohne das das Lenkrad verspringt). Hier muss ich aber aktiv gegenlenken um die Spur zu halten. Also ich muss leicht nach links lenken um die eigenständige Bewegung nach rechts auszugleichen.

Kennt jemand das Problem, oder hat jemand sogar die Lösung?

Danke und Beste Grüße
Valle
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Aktion wäre nach ein paar Kilometern zu prüfen, ob eine Bremsscheibe bzw eine Felge unnatürlich heiß wird. Das würde auf einen festsitzenden Bremssattel deuten, der dieses Verhalten auslösen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: aki
Danke für deine Antwort. Das habe ich bereits geprüft und kann ich ausschließen. Bremse wird entsprechend der Nutzung warm und hat keinen übermäßigen Verschleiß. Beide Räder drehen auch frei beim aufbocken.
 
Hast Du einen Allradantrieb oder nur Frontantrieb...?

Auch bei nur Frontantrieb könnte es ein Problem beim Ausgleichsgetriebe vorne geben..

Bei geringer Leistung auf den Antrieb keine Auswirkung auf den Gleichlauf der Vorderachse, beim beschleunigen
könnte das Getriebe die Kraftverteilung und somit die Radgeschwindigkeit abweichend sein.

Ausgelöst vielleicht von einer Antriebswelle oder einem Radlager das schwergängiger läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dickschnautze

Also ich habe nur den Frontantrieb. Kann man das testen ob es das Ausgleichsgetriebe ist? Ich habe vorhin mal einen Ampelsprint gemacht. 0-75 km/h da ist der 1A spurtreu. Ich kontrolliere aber nach mal beide Radlager und Antriebswellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Räder sollten bei Geradeausfahrt die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit oder die gleiche Anzahl von Umdrehungen haben.

Das könnte über die Radsensoren und der OBD Schnittstelle und einem OBD Prüfer ausgelesen werden.

Die Umdrehungen ändern sich bei Kurvenfahrt oder beim beschleunigen, wenn es also unterschiede an den Rädern gibt.

Wie das Getriebe geprüft wird, kann ich nicht sagen...
 
Ich hatte die letzten Tage noch mal beide Räder ab, beide Seiten die Bremsen runter und dort alle relevanten teile mit Bremsenpaste eingeschmiert. An den Bremsen liegt es wirklich nicht. Dabei ist mir aber an der Fahrerseite aufgefallen, dass trotz aller Neuteile ein leichtes Spiel vorhanden ist. Dieses versuche ich noch genau zu lokalisieren, aber alle Neuteile sitzen 1A. Ich vermute aber das dies von der Antriebswelle kommt, zumal ich ebenfalls beim Fahren ein Klackern bei Lastwechsel festgestellt habe. Optisch ist an der Antriebswelle nichts aufgefallen (keine gerissenen Manschetten oder ausgetretenes Fett).
Ich werde die Antriebswellen und ggf. das Differenzial durch eine Werkstatt prüfen lassen, vollem da ich ein ähnliches Problem in einem UK Forum gefunden habe --> UK Forum mit ähnlichen Problem
 
Ich gehe mal davon aus, dass vor deinem Umbau alles normal funktioniert hat. Richtig? Dann muss das Problem mit dem Umbau zusammen hängen.

Das Problem tritt bei Lastwechsel auf -> Dabei geht der Vorderwagen beim Beschleunigen nach oben und beim Gaswegnehmen nach unten.

Die Situation "Vorderwagen beim Beschleunigen" lässt sich simulieren, indem du den Kofferraum satt mit schwerem Material belädst (zB Betonsäcke) und dann mal konstant fährst und beobachtest.

Zieht der Wagen dann auch nach rechts? Das würde zu Radaufhängung/Geometrie//Spureinstellung (incl. der verbauten Teile) deuten.
Oder erst beim Beschleunigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kurzen Zwischenstand: ich habe heute Antriebswelle Fahrerseite gewechselt. Das Problem ist noch da, aber durch einen Blick von einem erfahrenen Mechaniker in einer Hobbywerkstatt, wo ich die Antriebswelle gewechselt habe, bin ich darauf gekommen, dass ich bei der Montage der Querlenker einen Montagefehler gemacht habe. Ich habe beide Buchsen der Querlenker im hochgebocktem Zustand und nicht wie vorgeschrieben mit Last auf der Achse auf Drehmoment angezogen. Dies habe ich nun korrigiert. Das Fahrgefühl ist deutlich besser geworden, aber es ist noch nicht ganz weg. Gegebenenfalls haben die Buchsen Schaden durch die falsche Montage genommen. Dies lasse ich aber noch abklären.

Ps: die Antriebswelle wäre laut Aussage Mechaniker sowieso innerhalb der nächsten 10.000 km fällig geworden😂😂
 
Oben