Benziner springt bei Kälte manchmal nicht an

Da ich in einem Computersupportfall von der Aussage "die Software geht nicht" durch nachfragen schon zu "ach, man muß den PC erst anschalten?" gekommen bin, frage ich da lieber genauer...
 
Stimmt aber wenn wir die Umstände nicht kennen, wird es mit Ratschlägen schwierig.

So ist es und dazu fehlen halt mehr Informationen.
Daher meine Frage nach einem evtl. kurzen umparken, wo sich im Motor ein zu fettes Gemisch bildet und er dann nicht mehr startet.
Mit dem durchdrücken des Gaspedals bekommt er ordentlich Luft und springt wieder an.
So oder ähnlich hängt das zusammen, das wissen die Profis sicher besser. ;)

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Ich setze mich morgens rein und nix geht. Anlasser dreht durch, das war's. Nach einigen Versuchen geht's dann.
Oder ich setze mich rein, fahre ein paar Kilometer, steige aus, kaufe ein, steige wieder ein, Anlasser dreht durch, Motor startet nicht. Nach einigen Versuchen geht's dann wieder.
Das hab ich noch bei keinem meiner früheren Autos gehabt.
 
Hm.... das erinnert mich irgendwie an eines meiner Autos, als die Verteilerkappe einen Riss hatte - das war ungefähr genauso...
 
@Firefly,

ist das rote Symbol von der Wegfahrsperre aus wenn der Anlasser dreht?
Könnte nämlich auch die Wegfahrsperre ne Macke haben oder der Schlüssel.
Einfach einmal beide Schlüssel mitnehmen und wenn es wieder ist den Anderen versuchen.

Gruß

Moritz.M
 
Hatte so in ähnlicher Weise die gleichen Symptome als bei mir die Kopfdichtung defekt war siehe Beitrag: #1 dort ist zwar das ganze nicht so genau beschrieben jedoch kommt es von den Symptomen hin , muss jedoch hier nicht unbedingt die Kopfdichtung sein . Klagte ja schon länger auch wegen schlechter Heizleistung beim 2.0l dies ist nun seit der rep. auch fast um 100% besser wird nun richtig schön warm . Zur Wegfahrsperre wenn die Warnleuchte nicht aufleuchtet müsste diese ja eigentlich funktionieren hab dies in meinem Fall auch ausprobiert als er nicht anlief und mit dem Zweitschlüssel gleiche Symptome und beim Fehlerauslesen keinerlei Einträge was auf die WFS hinwies . Tipp lass doch mal den Fehlerspeicher bei dir auslesen vielleicht steht ja was drinne .
P.S. Kopfdichtung muss ja bei dir nicht grad defekt sein , könnte aber auch hier ev. in Betracht gezogen werden wäre hier dann zwar nicht so erfreulich .
 
@ Moritz.M: Ich werde beim nächsten Fehlstart mal darauf achten.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, leider leer...

@ Turbomaus: Habe Dein Posting gelesen, bei mir sind die Abstände alle paar Wochen, nicht 2-3 Tage, daher hoffe ich mal auf kein größeres Problem.

Letztendlich habe ich ja noch 1,5 Jahre Garantie, in der Zeit kann kaputt gehen was will (und hoffentlich auch diagnostiziert werden). Ich werde mir mal alle möglichen Ursachen notieren und meinen Händler beim nächsten Besuch drauf ansprechen.
 
Check mal die Kontaktabstände der Zündkerzen. Wenn die zu groß sind, kann es bei starker Kälte zu Funkenabrissen kommen.

War bei Frauchens 12 Jahre altem Fiesta so. Die Abstände etwas zusammengedrückt (laut Hersteller-Vorgaben natürlich! Nicht zu nah zusammendrücken!), und das Problem tauchte nicht mehr auf.

Habe natürlich keine Ahnung, ob das bei den heutigen Motoren sein kann/was bringt, vorstellbar wäre es aber (Alublock statt Guß?)

Ach ja - wenns die Batterie wäre, würde er immer langsamer durchdrehen. Wenn er orgelt und orgelt, fehlt es entweder an Sprit, an Luft oder eben am Funken. Stinkt er nicht nach Sprit, fällt das schonmal flach...:)
 
Oben