X-Trail: Berg Anfahr/Abfahrt Assistent

Ich bin gestern ein kleines Stück Gelände gefahren,unebener Boden, als ich in einen anderen Feldweg etwas steil abbog und das Fahrzeug zum Stillstand kam passierte etwas unerwartetes und bis dahin mir so nicht bekannt.
Wie gesagt das Auto kam zu Stillstand,beim lösen der Bremse leuchtete es im Display grün und das Auto rollte für ca. 2 Sekunden nicht abwärts,also wie beim Berg anfahren.
Später habe ich es auf einer normalen Straße Bergab probiert aber es passierte nichts mehr.

Kennt das jemand oder hat die selbe Erfahrung gemacht?

@Levante

Beim T31 gab es den Berg Anfahr und Abfahrt Assistent.

Der setzte ab 10 Prozent ein.Wohl Bergauf und Bergab.

Ob der T32 das jetzt auch mit beiden Funktionen hat , kann ich nicht sagen.

Laut Internet ,ùber Google gesucht, soll eine Beschreibung in der BA sein. Und bei Export Modelle dann auch als Serienausstattung beim 4X4 vorhanden sein.

:)

..bei den Modellen nicht für Europa außer Russland ist die Bergabfahrtkontrolle weggespart worden:(
Aber wie war es den bei den anderen Modellen T31,soviel ich weiß bremst die das Auto dezent ab? Bei mir wurde das Auto lediglich gehalten.

Ich hatte das Kapitel im Manual nur kurz überflogen da bei der Taste nur eine Kappe drauf ist.

Die Allradversion hat nicht nur den Berganfahrassistenten, sondern auch die Bergabfahrkontrolle mit eigenem Schalter.

Meines Wissens zumindest in Europa nur die (in Europa neue) 4x4 Automatikversion.
Mein 2015er 1,6er 4x4 hat jedenfalls keine Bergabfahrhilfe.

Oben