QASHQAI J10: Beschädigung am Lenkrad

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Nissan Qashqai Baujahr 2007, der allerdings erst 29000 km hat.
Sie hat ihn im Herbst 2010 von einem älteren Herren mit knapp über 20000 km übernommen.
Er hat eine Werkseitige Garantieverlängerung für das vierte Jahr, die übernächsten Monat ausläuft.
Leider löst sich das Material im oberen Bereich des Lenkrads.
Ich bin mit dem Wagen zu Nissan gefahren, die eine Garantieanfrage an Nissan gestellt haben.
Es wurde gesagt, es ist normaler Verschleiss.
Das ist doch ein Witz, guckt euch bitte mal die Bilder an.
Ein Wagen der weder als Handwerkerfahrzeug betrieben wurde und eine sehr sehr kleine Laufleistung hat.
Andersrum würde das ja heißen, dass es bei allen Nissan möglich ist, dass sich das Lenkrad bei 20000 km auflöst.
Das erste was mir vom Nissanhändler gesagt wurde, ist, dass es von einem Ring sein muss bzw stammen kann.
Zur Verdeutlichung habe ich mal mögliche Griffstellungen mit fotografiert und ich finde, selbst wenn ein Ring getragen worden wäre, was nicht der Fall ist, ist die Beschädigung an einer anderen Stelle als dort, wo ein Ring am Finger wäre.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. was würdet ihr mir raten???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • IMAG0433.jpg
    IMAG0433.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 915
  • IMAG0437.jpg
    IMAG0437.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 743
  • IMAG0436.jpg
    IMAG0436.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 715
  • IMAG0434.jpg
    IMAG0434.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 623
  • IMAG0429.jpg
    IMAG0429.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 653
Muss noch dazu fügen, dass kommt auf den Fotos nicht 100 % rüber, die Beschädigungen sind genau vorne am Lenkrad, also dort, wo gar kein Finger hin kommt.
 
Ja. War sie. Dem alten Mann hat es nichts gemacht.
Er sagt, es fing an einer Stelle klein an und wurde immer mehr.
Aber uns stört es und meier Meinung darf es bei einem Auto der Preisklasse, des Alters und der Laufleistung nicht sein.
 
Hallo Zada77,

ich hatte die Ablösung an der Haube über Tacho und Drehzahlmesser. Das war vor 1 Jahr. Habe ohne Probleme auf Garantie ein neues Teil eingebaut bekommen. Vielleicht hat Dein Händler die Anfrage bei Nissan keine Fotos begefügt und die Leute im Kundendienst können sich nicht vorstellen was Dein Problem ist. Hat der Händler Fotos gemacht? Mein freundlicher:mrgreen: hat alles sofort immer mit der Digitalkamera festgehalten. Ich würde nicht so einfach aufgeben.

Noch QQ visia 1.6/bestellt am 06.12.10 QQ Visia 2.0 4x4 LT April/Mai 11
 
Er sagt, es fing an einer Stelle klein an und wurde immer mehr.
Aber uns stört es und meier Meinung darf es bei einem Auto der Preisklasse, des Alters und der Laufleistung nicht sein.

Ich hab mal gehört, dass so was vorkommt, wenn das Auto direkt vor der Sonneneinstralung stand.

Letztes Jahr gabs mehrere solche Fälle in Russland (hab davon im russischen Forum gelesen). In einigen Fällen wurde das Lenkrad ausgetauscht in einigen nicht.
 
Bei mir hat sich nur eine Lederfalte an gleicher Stelle ,wie bei Zada ,gebildet und es wurde anstandlos auf Garantie ausgetauscht.In gleichem Zug wurde auch die Abdeckung über die Tachoanzeigen gewechselt,die neue Abdeckung ist nicht mehr mit diesem Softlack beschichtet,nur nacktes Plastik,aber vom Aussehen kein Unterschied.Über diese Probleme mit dem Lenkradleder wird auch oft in den ausländischen Foren berichtet ,aber fast immer problemlos auf Garantie ausgetauscht.Mein neues Lenkrad hat jetzt kein gelochtes Leder und ist etwas heller.
 
Hallo Zada77,

über Faltenbildung wurde hier auch schonmal berichtet, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß, hunterb52
 
Lederlenkrad

Moin, ich habe mal ne Frage, bei meinem Qashqai Bj 2007 möchte ich das Lenkrad neu beziehen, ist es möglich die Blende im Lenkrad mit den Bedienknöpfen einfach abzuziehen? Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben