Beschleunigungsschub beim Benziner ab 3.500 U/min.

Hallöchen liebe QQ Gemeinde,

erst mal ist mir aufgefallen, dass der QQ für seine 141 PS ziemlich gut geht :).

Was mir aber noch auffällt ist das ab ziemlich genau 3.500 U/min nochmal ein richtiger „Kick“ kommt. Besonders gut im 2. und 3. Gang zu spüren.

Hab bisher immer Sauger gefahren und mir ist auch klar, dass der richtige „Bums“ erst bei höheren Drehzahlen kommt, aber hier fühlt es sich wirklich so an als ob schlagartig der Knoten platzt…

Ist es bei Euch ähnlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei mir auch so, beim durchbeschleunigen ab 3500U/min sowas wie ein 2ter Wind.
Erinnert mich etwas an meine Suzuki Bandit, dort gab es auch bei 3000, 5000 und 8000U/min jedesmal noch einen Extraschub.

Viele Grüße Mainy

Ist einfach nur gut zu wissen. Nicht das "untenrum" was nicht stimmt.

Fühlt sich aber schon schick an. So ein bisschen wie ein alter Turbo :cool:

Ja, dies kann ich auch bestätigen. Wobei gesagt werden muß das der extra Schub unter 1000 km Laufleistung nicht ganz so stark ist! Ab 1000 km ist es aber schon ganz ordentlich!!!:)

Das ist aber wahrscheinlich die Einfahrphase!

Geschwindigkeitsschub bei ca. 115 km/h?! QQ 1.6

Hallo zusammen!

Habe leider kein passendes Thema gefunden...sollte ich etwas überlesen habe, bitte den Beitrag verschieben und eine kurze Info an mich (Danke Mods).

Aaaalso: Unser QQ 1.6 (mittlerweile ca. 1800 Kilometer auf dem Tach - wurde aber bis 1400 Kilometer sehr behutsam eingefahren) bekommt bei ca. 115/120 km/h nochmal einen richtiger "Schub"...und das merkt man wirklich ganz stark nicht nur ein wenig.
Bei ca. 70 schalte ich in den fünften Gang und gebe gleichmäßig Gas...bis dahin alles ganz normal, er wird halt nur gaaanz langsam (ist halt nur der 1.6) schneller - bis dann irgendwo zwischen 110 und 120 km/h nochmal irgendwo tierisch Power herkommt und ich dann ruckzuck auch auf 160 bin...!

Ist das normal und sonst noch jemandem so extrem aufgefallen?! Kann mir jemand eine Erklärung dazu geben???

Gruß aus Duisburg

Marc;)

Ich kann dir leider nicht mit einer Antwort auf deine Frage dienen.

Aber einen Hinweis möchte ich doch geben.
Im 5. Gang von 70km/h auf 120 km/h zu beschleunigen, kann auch nicht schnell gehen. Den 4. Gang solltest du etwas mehr ausreizen.

Guido

Naja, aber wie hoch soll ich den ziehen?! Immerhin zeigt mir der Bordcomputer ja schon bei 60 km/h an, dass ich in den 5ten schalten soll! Ist ja auch nicht so, dass da nichts kommt....aber später wirds dann halt nochmal auffällig zügig!

Der Motor wird über 3500 U/min leistungsstärker. Diese liegt an der Drehmomentkurve des Motors. Dies wirst du auch merken wenn du die Gänge einmal höher ziehst. Ich fahre häufig auch bei 50 km/h im 5ten Gang. Er beschleunigt zwar nicht stark aber es reicht. Wenn ich es brauche schalte ich eben runter.

@MaGi,

die Gangwechselhinweise bieten ja auch keine Anleitung zum schnellen, sondern zum sparsamen Fahren.

Wenn es also zügig vorangehen soll, dann musst du etwas hochtouriger fahren.

Guido

Oben