QASHQAI J10: Blinker-Birne hinten wechseln?

Hilfe, nach nunmehr 3,5 Jahren ist bei meinem QQ zum ERSTEN Mal ein Birnchen kaputt. Ausgerechnet der Blinker hinten links, welcher beim Abbiegen als Signal nach hinten ja nicht ganz unwichtig ist.
Im Handbuch habe ich brav nachgelesen, dass ich wohl die Heckklappe öffnen und das ganze Bauelement ausbauen muss, um an die Birne zu kommen.

Fragen nun:
1. Geht das wirklich nur so?
2. Woher bekomme ich den passenden Ringschlüssel für die Schrauben (M10?)?
3. Hat der QQ eigentlich Bordwerkzeug dafür? Habe die Mulde im Kofferraum noch NIE aufgehabt.
4. Muss man beim Verschließen auf besondere Dichtungen o.ä. achten?
5. Es genügt eine normale 21W Standardbirne oder hat der QQ spezielle?

Danke für eure Antworten

Hallo Nordlicht:

1. Ja
2. Es geht prinzipiell jeder 10er Schlüssel. Am handlichsten ist allerdings ein 10er Steckschlüssel bzw. 10er Nuss mit entsprechendem Antrieb geeignet. Bekommst Du in jedem Baumarkt.
3. Dafür nicht.
4. Nein.
5. Ja, Standard 21 W.

Das Abziehen der Leuchteneinheit ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man es noch nicht gemacht hat, da sie unter Umständen in der vorderen Halterung recht fest sitzen kann. Du musst sie fest zupacken und geradlinig nach hinten abziehen, nachdem Du die beiden Schrauben gelöst hast. Dann kommst Du an den Lampenhalter heran.

Leuchtmitteltausch

Servus,

habe ich genauso gemacht.
Hat wunderbar geklappt.
Nur beim rausziehen der Leuchte quält man sich.
Habe vorne links an der Spitze mit einem Plasikrakel nachgeholfen und parallel an der Leuchte gezogen.

Gruss Mike

Ich habe es in einer kleinen Werkstatt machen lassen - und die haben sich beim Abziehen der Rückleuchte auch mächtig schwer getan. Wollten eben nichts von den blöden Plastikhaken und -nasen abbrechen, was auch gelungen ist.
Leider hat bei mir dem "Plastikrakel" (gibt es das Wort wirklich?) kleine unschöne Lackkratzer hinterlassen. Die werden zwar im eingebauten Zustand verdeckt, aber ich habe dennoch auf ein schnelles Nachlackieren mit dem Lackstift bestanden. Das haben sie (mit meinem Lackset) gut hinbekommen und sich 10 Mal entschuldigt.

Ergebnis: Er blinkt nun wieder, aber alleine würde ich es nicht machen, weil sich die Klammern wirklich schwer lösen lassen.

LG

Off-Topic:
Aber denkt dran, die Birnchen sind jetzt noch sehr unreif. Ich würde Lampen kaufen:cheesy:

Oben