QASHQAI J10: Bose System: Veränderung über Jahre?

Hallo,

habe heute mal im Kofferraum beim Ersatzrad nachgesehen. Da wartete eine große Enttäuschung auf mich:

Keine Tieftöner Bassbox. :shok::shok: WAS? Ich habe doch einen QQ Tekna 2009!

Meine Frage: Hat das Bose damals anders gelöst? War das 2009 noch keine Serienausstattung für den Tekna? Oder gab´s den Tieftöner hinten damals einfach nicht?

Bitte helft mir! Danke sehr :)

War das 2009 noch keine Serienausstattung für den Tekna? Oder gab´s den Tieftöner hinten damals einfach nicht?
Rüüschtüüsch, meiner ist auch von 2009 und der hatte auch nix in der Reserveradnabe.

Der Subwoofer wurde erst mit dem Facelift 2010 eingeführt, lediglich bei Reimporten aus Ungarn war der Sub dabei.

Aso. Und deshalb steht in den Boxen auch nicht "BOSE" drin, stimmts?

Puh :( . Meinst du, das Klangerlebnis ist deutlich besser geworden?

Wenn du in Basel waerst waere ich vorbeigekommen damit du es hören könntest.
Mein Bose ist jetzt komplett eingefahren. Der Klang wurde beim einfahren noch erheblich besser.

Lg
Reto

Basel ist leider zu weit weg. Das ist echt blöd, aber danke fürs vertrauen und das Angebot. Hast du (Reto) das Lied mal ausprobiert im Auto? Klingt nicht toll, aber für die Tests absolut super, finde ich. Wie klang das bei dir (und unter welchen Einstellungen)

Ich habe den Bass ganz offen und die hoehen glaub 2 stufen nach oben (steht schon hier igrendwo im thread)

Das lied gefaellt einem je laenger man es hoert je besser, aber nie wirklich gut.

Fuer den Test aber Super.

Die Baesse koemmen schon rueber, aber schwach.
Wenn man hinten zum sub geht spuert man auch an dem reflexkanal dass dort einfach zuviel luft kommen sollte und der sub einfach zu klein dimensioniert ist.

Ich habe mir vorgenommen mal zu schauen wieviel aufwand ein kleiner umbau bedeutet, so dass ich dann einen groesseren woofer drin haette.
Vom autoinnenvolumen her waere der qq fuer guten sound praedestiniert.

Du hast ja eh keinen sub, also kannst du sicher einen sub reinmachen plus verstaerker.
Die anschlussmoeglichkeit muesste noch geprueft werden bei dir.

Lg reto

Das lied gefaellt einem je laenger man es hoert je besser, aber nie wirklich gut.

Dem ist nichts hinzuzufügen :D Musste lachen als ich das gelesen hab. Man hasst es nicht mehr, aber lieber Gott, hören will mans einfach auch nicht mehr einfach so :D

Ich habe die Höhen bei mir 1 oder 2 Balken vor "ganz" gestellt, das kann der QashQai gut verarbeiten (gut zu hören bei Nicki Minaj im Lied, ihre Stimme klingt fantastisch). Den Bass habe ich bei +3, werde aber deine Einstellung beim nächsten mal ausprobieren, wobei ich nicht ganz verstanden habe was du mit "offen" meinst.

Was ich beim Umbau bedenke: Die Kosten. Ich weiß nicht, ob ich den (ab Werk) Verstärker weiter verwenden kann, wieviel mich der Tieftöner hinter kostet und der Einbau natürlich, das Kabel verlegen und co.

Hi zusammen, gibt es für die Bose Anlage ein bestimmtes Lied um das Klangergebniss zu optimieren?
Oder was meint ihr mit Reto?

Danke schonmal!!

Hallo,

nein. Habe lediglich ein Lied gefunden, bei dem sich die Anlage sehr viel Mühe geben muss! Anhaltender, stumpfer Bass, Hohe Stimmen, klappgeräusche, viele Wiederholungen sorgen dafür, dass man von allem einen eindruck bekommt und sagen kann, wo das Problem liegt, wenn man sich etwas unsicher ist, oder wenn man einem zeigen will, wo der Fehler liegt.

Kann man bestimmt mit vielen Lieder, dieses welches ich empfohlen bekommen habe eignet sich aber sehr gut dafür. Wenn du es haben willst, bitte PN mit deiner e-Mail Adresse.

Gruß

Offen heisst so laut wie es geht.

Die hoehen auch etwas lauter.

Verstaerker weiss ich nicht ob der ueberhaupt einen Sub out mit lowpass hat.

Das muss man alles anschauen und dann je nach budget etwas zum verbauen suchen.

Lg
Reto

Oben