QASHQAI J10: Bremse VR sitzt fest, wird heiß

Meine Bremsbeläge sitzen fest, nur vorne rechts! Die Scheibe wird dabei so heiß, dass man sie nicht anfassen kann.
Vor ca. 8 Monaten war das schon mal der Fall (auch vorne rechts). Ich habe damals Bremssattel (rechts) und alle Beläge und beide Scheiben vorne gewechselt. Jetzt nach ca. 8 Monaten wieder dasselbe!
Auf der Autobahn vibriert das Auto bei höheren Geschwindigkeiten und wenn ich Bremse ist es noch extremer.
Habe gestern das Rad runter genommen um nach der Scheibe zu schauen, ich konnte kaum die Scheibe (Achse) drehen so fest war sie. Nach ein paar Schlägen auf den Bremssattel war es dann wieder leichtgängig. Kaum das Rad wieder drauf und ein paar Mal auf die Bremse getreten, war sie wieder fest. Wie gesagt, Bremssattel ist neu.
Was könnte die Ursache sein? Habt ihr auch schon mal diese Probleme gehabt?
Qashqai I-Way, BJ 2011, 119.000 KM, 1,5 dci, 110 PS


Danke im Voraus


LG
Ekoman
 
Wenn Du eine Bremsscheibe mit etwas "Schlag" 0,2-0,3mm erwischt hast dann kann das schon vorkommen, allerdings wird wahrscheinlich der Bremssattel bzw. die Kolben feststecken .
Raus damit und alles neu Li+Re
Wenn der Mechaniker nicht sauber arbeitet kann bein Zusammenbau das auch vorkommen.
Hab das schon mehrfach gesehen . Wenn ich eine Bremsscheibe abdrehe dann auf max0,03 mm "Schlag"
Achte darauf das sie Dir Qualitätsware einbauen ATE , Metzger , Zimmermann ect...
Bremsflüssigkeit tauschen sowieso ( alle 2-3Jahre )
 
Danke für die Antwort.
Die Scheiben und Beläge sind von ATE.
Ich lasse mal die Bremsschläuche wechseln (habe mir sagen lassen, dass sie eventuell auf quillen und die Bremsflüssigkeit nicht mehr richtig zurückfließt) deshalb würde Bremssattel nicht aufmachen:shok:
 
Guten Tag, wenn Bremsschläuche aufquellen ist es meistens von außen zu sehen, es ist heute eher ein seltener Fehler. Vor 30 Jahren allerdings häufiger....
Obwohl der Bremssattel ziemlich neu ist würde ich doch erstmal prüfen ob der Kolben gangbarist und die Beläge nicht klemmen.
Zu prüfen wäre auch der verbaute Dichring für den Kolben, es handelt sich hierbei um einen „Rechteckring“ der für die Rückstellung des Kolbens zuständig ist.
Diese Prüfarbeiten sind allerdings schon Arbeiten für eine Fachkraft.

MfG. hanna
 
Oben