QASHQAI J11: Bremse wird warm

Hallo
Mir ist jetzt mal aufgefallen das meine Bremse rundherum auch bei kurzen Strecken (ca. 15km), obwohl normale Fahrweise und kaum bremsen, etwas warm wird.
Vorne etwas mehr wie hinten.
Sind jetzt nicht übermäßig heiß aber doch schon merklich "erwärmt". Wenn man bedenkt das hinten wesentlich weniger Bremskraft ist sollte man eigentlich davon ausgehen können das nach 15km und ohne großartige Bremsmanöver die hinteren Scheiben nicht mal ansatzweise Temperatur bekommen sollten.

Ist das bei euch auch so?
 
Stell Dir mal vor die Energie die aufgewendet werden muß um 1,5t zum Stillstand zu bringen ...da wird Dir auch Heiß :smile::smile:
Ganz normal wenn Du mal schärfer fährst wird sie brennheiß ... könnte man jetzt mal durchrechnen :cool:
 
Sorry aber das ist nicht das erste Auto was ich fahre aber garantiert das erste was bei so kurzer Fahrt ohne groß zu verzögern so warme Bremse bekommt.
 
Evtl. schleifen die Beläge ganz minimal auf den Scheiben... würde ich überprüfen lassen...

ggf. mal hinten aufbocken und prüfen, ob die Räder frei drehen oder merklich gebremst werden...
 
Greift nicht das Spurhaltedingens oder irgendein anderes System über die Bremse ein??

Wie kommst du eigendl. darauf das die Bremse heiß wird, hast du bewusst nachgesehen oder hat man es gerochen??
 
Wenn man bedenkt das hinten wesentlich weniger Bremskraft ist ...

Woher willst Du das denn wissen? Bei aktuellen Autos erfolgt die Bremskraftverteilung sensorisch gesteuert. ESP spielt dabei auch noch eine Rolle. Z. B. nutzen sich beim aktuellen Ford Mondeo die hinteren Bremsen stärker ab als die vorderen, weil dort (gesteuert) eine höhere Bremswirkung ausgelöst wird.

Nebenbei: Bei meinem QQ bleiben die Bremsen auch nach kurzer, bremsarmer Strecke nicht kalt. Man kann eine fühlbare Erwärmung feststellen.
 
Ich glaube, was Günter-16V meinte, ist, dass sich bei einem starken Bremsmanöver der Schwerpunkt des Autos nach vorne verlagert und dadurch der Hinterwagen (incl. der Hinterräder) entlastet wird. Dadurch können die Hinterräder weniger Bremskraft übertragen, als die Vorderräder.
Dies ist - neben anderen Gründen - einer der Gründe, weshalb der Porsche 911 einen Heckmotor hat. Der Bremsweg des 911 ist beeindruckend kurz...
 
Mag sein. Die Erwärmung der Bremse resultiert aber einzig aus der anliegenden Bremskraft und der Drehzahl der Bremsscheibe. Letztere ist ziemlich identisch mit der von der Vorderachse. Wird also an der Hinterachse eine höhere Bremskraft eingeregelt als an der Vorderachse, erwärmt sich an der Hinterachse auch die Bremsanlage mehr als vorn. Die Be- und Entlastung der Achsen hat auf die Wämeentwicklung der Bremsen keinen Einfluss sondern nur auf Reifen und Felgen.
 
Die zusätzliche Belastung der Vorderachse und Entlastung der Hinterachse beim Bremsen führt dazu, dass die übertragbaren Bremskräfte vorne und hinten unterschiedlich sind. Vorne sind sie viel grösser, als hinten, weil die Vorderreifen mit mehr Gewicht (genauer: einer größeren Kraft) auf die Fahrbahn gepresst werden. Das hat zur Folge, dass die abzuführende Wärme an den vorderen Bremsen viel grösser ist, als hinten.
Daher sind die Bremsscheiben vorne typischerweise innenbelüftet, hinten jedoch nicht.
 
Das stimmt heute eben nicht mehr so pauschal. Die Bremskraftverteilung erfolgt heute elektrohydraulisch je nach Fahrsituation. Bei hohen Geschwindigkeiten mehr nach vorn, um ein Überbremsen und damit ein unkontrolliertes Fahrverhalten am Heck zu verhindern, bei geringerem Tempo kann dagegen stärker an der Hinterachse gebremst werden, um die vorderen Beläge zu schonen und einen gleichmäßigeren Abrieb zu erreichen. Die Standardgewichtsverteilung des Autos spielt hierbei auch eine Rolle, ist es an der Hinterachse schwerer, bringt bei geringerem Tempo, vor allem im innerstädtischen Verkehr, eine höhere Bremskraft an der Hinterachse ebenfalls mehr Effekt.

Die Fahrzeugelektronik optimiert heutzutage den Bremsdruck an den Achsen in Abhängigkeit von der Fahrsituation. Die Bremskraft wird so zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, dass eine maximale Bremswirkung erreicht wird. Bei Nissan heißt dieses System EBD (Electronic Brakeforce Distribution).

Das alles kann also bei gemütlicher Fahrweise durchaus dazu führen, dass die hinteren Bremsen sich zumindest genauso erwärmen wie die vorderen bzw. evtl. sich sogar stärker erwärmen.

Und wie ich bereits schrieb: Beim „Langschiff“ Ford Mondeo Turnier ist die Bremskraftverteilung bei normaler Nutzung sogar so, dass sich die hinteren Bremsen stärker abnutzen als die vorderen. Das dürfte beim QQ aufgrund der Fahrzeugmaße und des Fahrverhaltens nicht passieren (ich weiß es nicht 100 %ig), aber bei gemächlicher Fahrt und Kurzstrecke, wie Günter-16V beschrieb, ist es eben durchaus normal, dass hinten ggf. eine höhere Bremskraft angelegt wird. Von der Einflussnahme des ESP und der aktiven Fahrwerksregelung (Vermeidung von Nickbewegungen), die beide sich ebenfalls leichter Bremseingriffe bedienen, wurde ja bereits geschrieben.
 
Oben