Qashqai J12: Bremsen „reinigen“

PeterQQ

Plus Mitglied
Mein Autohaus hat angeboten, bei der ersten Jahresinspektion die Bremsen zu „öffnen“ und zu „reinigen“ - bei nicht mal 10.000 km… Soll 110 € kosten. Dankend abgelehnt. Hatte ich bei weder Juke noch J11B. Ab welchem km-Stand ist sowas technisch erforderlich? Müsste dann doch zu normalem Insp.-Programm gehören…

Technisch bei Scheibenbremsen nicht erforderlich, da der Staub auf die Felgen und an die Umgebung abgegeben wird... Feinstaub.

Außerdem wird bei der Fahrzeugpflege der Bremssattel mit Wasser inkl. Reiniger saubergespült oder durch den Hochdruckreiniger.

Bei Trommelbremsen, die ja noch heute bei bestimmten Fahrzeugen immer noch zum Einsatz kommen nach Inspektionsvorgabe
oder beim Tausch der Bremsbeläge.
Dort sollte eine gründliche Reinigung erfolgen, da vielleicht noch Federn mit Schmiermittel verbaut werden.

Ansonsten ist das nur erforderlich, wenn es zu Schwingungen der Beläge in Verbindung mit Geräuschen kommt.

Das Angebot ist damit nur zu Erhöhung deiner Ausgaben, auf "neudeutsch" Gewinnmaximierung der Werkstatt....

Meine Werkstatt sagt mir auch immer (vor dem TÜV Termin) ich müsste mehr bremsen.... Ein paar (Hundert)Meter mit schleifender Bremse fahren, sollte alle Probleme beheben...

Man reinigt die Bremsen, indem man bremst. Arbeite selber in einer Werkstatt und weiß daher ganz genau, dass es hierbei nur ums Geld abzwacken geht. Es gibt leider so viele schwarzen Schafe bei unseren lieben Freundlichen.

Oben