QASHQAI J10: Bremsen unterschiedlich warm

Hallo, bei meinem j10 4x4
Sind die VA Bremsen sehr unterschiedlich warm. Rechts ist nach bergab fahrt mega heiss links nur warm..
Rechte mega heisse Seite lässt sich allerdings sehr leicht drehen auch wenn sie so sehr heiss ist, also weder rechts noch links klemmt was.
Wenn ich auf gerader strecke nicht bremsen muss sind beide Seiten kalt.. was hat der für nen problem?
 
Heiß heißt eigentlich, dass die Bremse schleift.... aber wenn sich das Rad trotzdem frei drehen lässt .... keine Ahnung....
 
Und genau das ist ja das komische...absolut frei..
Ni das die andere Seite zuwenig Druck an due scheibe bringt und somit alles die heisse recht seite abbremsen muss..nur da müsste er ja nach rechts ziehen..macht er aber ni...
 
Wenn sich die Räder an der Vorderachse leicht und frei drehen, liegt das Problem meist am Bremskraftverstärker.

Der Tandem-Hauptbremszylinder enthält zwei hintereinander angeordnete Kolben, den Druckstangenkolben und den schwimmend gelagerten Zwischenkolben.

Beide Kolben bilden in einem Gehäuse zwei getrennte Druckräume. Jetzt kann es vorkommen, das beim betätigen der Druckstange
unterschiedlich viel Druck aufgebaut wird und das zu einer verringerten Bremsleistung auf einer Seite der Bremsanlage führt.

Zweikreisbremssystem Beispiel:

Tandem-Hauptbremszylinder:



Das kann durch Verschleiß des Bauteils kommen, oder auch durch Korrosion ausgelöst von Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Du solltest auf einen Bremsenprüfstand fahren und einen Test machen lassen.
Hierbei wird dann die tatsächliche Bremskraft, die bis zum Stillstand des Fahrzeuges erforderlich ist, gemessen.

Und auch gleichzeitig wird die Zweikreisbremsfunktion mit geprüft, da die Bremskreise über Kreuz angelegt sind....

Der Einsatz von einem Diagonal-Zweikreisbremssystem soll die Sicherheit erhöhen.
Die Bildung der Bremskreise erfolgt in der Regel durch die Räder, die sich diagonal gegenüberliegen.
Das heißt, ein Bremskreis wird durch ein Vorderrad und das dazu diagonal liegende Hinterrad gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.super antwort..vielen dank!

Und müsste dann diagonal die hintere bremse auch etwas wärmer sein wie die andere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann sein, hängt aber von der ESP /ABS Regelung ab, da die Bremslast vorne wesentlich höher ist als hinten, wodurch sich die Wärmentwicklung dann je nach Regeleingriff verändert.

Aber einfach mal die Felgentemperaturen vergleichen...
 
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