Qashqai / Qashqai+2: Bremsscheiben-Schrott

Hallo,
habt ihr euch die Bremsscheiben schon nach mehreren km angesehen?
Habe 20000 km runter, wohne auf dem Land. Die vorderen Scheiben haben schwarze Querstreifen und die hintere rechte ist verrostet die linke ist dagegen blank. Abnutzung bei 20000 auch schon stark, ca 1-1,5 mm Kante am Rand.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit weichen Bremsscheiben geistert durch viele Foren der verschiedenen Hersteller. Um kurze Bremswege zu erzielen werden heutzutage recht weiche Scheiben verbaut, der Qashqai hat ja mit etwa 37m auch eine gute Bremsleistung. Das führt allerdings zu etwas höherem Verschleiß :pardon:
Außerdem kommt noch das hohe Gewicht des QQ dazu; wer das häufig voll runterbremst, muß ebenfalls mit mehr Verschleiß rechnen als bei einem leichteren Fahrzeug.
Da hilft nur vorausschauend fahren und soweit wie möglich mit dem Motor bremsen, spart nicht nur Bremsen sondern durch die Schubabschaltung auch noch Sprit :cheers:

Bremsen nach 45 000 wechseln !!!???

:shok: so etwas habe ich mir von meiner Werkstatt anhören dürfen und wollte es nicht glauben. !!!
Was meinen die Fachleute dazu? Übrigens der QQ hat kein übermässiges Gewicht sondern meiner Meinung nach ein ganz normales mit 1,6 t.
Es wäre besser Sie würden bessere Bremsscheiben verbauen.

Gibt es im Zubehörmarkt vielleicht alternativen?

Ich hatte damals bei meinem Golf nach knapp 40000km Brembo Bremsscheiben verbaut, welche ich vom Stahlgruber bezogen hatte.
Diesen Scheiben sah man dann nach weiteren 30000km fast nix an, also kein Vergleich zu den original VW Dingern.

Vielleicht gibt's sowas für den QQ ja auch?

Habe nur das Problem das meine Möhre noch Garantie hat und es in der Fachwerkstatt gemacht werden muß. Sprich Originalersatzteile:sry:

Der QQ IST schwer.
Ok, vielleicht kein direkter Vergleich, aber trotzdem mal ein paar Zahlen. Mein letzter Astra hat ebenfalls 5 Plätze, 380 Liter Kofferraum und 4,1 lang; hat mit 1.6l Motor unter 1,1 Tonnen gewogen! Hatte auch schon ABS, Fensterheber, Klima, Vollverzinkung ....

Bei meinem QQ sind die Bremsscheiben fast wie neu, bei 15T km. Einfach vorrausschauend fahren und mit der Schubabschaltung bremsen.

@ camel:
Tja, der Verschleiß der Bremsbeläge und Scheiben hängt ja auch maßgeblich vom Fahrstiel ab....... von daher .....:shok:

Es soll Menschen geben, die auch mit 15000 Km eine Kupplung schrotten. Auch da muss es nicht immer am minderwertigen Materialien liegen. :sry:

Übrigens..... wer später bremst ist länger schnell....... :cheesy:

:shok: so etwas habe ich mir von meiner Werkstatt anhören dürfen und wollte es nicht glauben. !!!
Was meinen die Fachleute dazu? Übrigens der QQ hat kein übermässiges Gewicht sondern meiner Meinung nach ein ganz normales mit 1,6 t.
Es wäre besser Sie würden bessere Bremsscheiben verbauen.
naja! er wiegt schon 15o bis 200 kg mehr als ein auto aus der golf klasse!
das kann sich schon auf den verschleiss bemerkbar machen!aber für ein suv ist er eher ein leichtgewicht!!:cool:

Oben