Qashqai J12: Brumm Geräusch beim retourfahren

Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich ein leichtes Brummen und vibrieren wenn ich bei voll eingeschlagenen Rädern beim retourfahren leicht Bremse und trotz leichtem bremsen weiterfahre (zb. beim einparken), wie gesagt nicht immer.
Öamtc konnte nichts entdecken (der Fehler trat beim Testen auch nicht auf) und der Techniker meint alles in Ordnung an der Bremsanlage.
Da mir aber die beste aller Ehefrauen damit am Sack geht frage ich mal hier ob das wer kennt und eine Lösung hat.
Danke

Habe ich auch...wird bei der nächsten Inspektion im September reklamiert.
Vermute mal das die Bremsklötze an der Scheibe bei längerer Standzeit leicht anliegen.

Endanschlag der Lenkung bedeutet, das somit der Elektromotor der Elektrohydraulischen Lenksäule bei voller Last gegen den Endanschlag arbeitet und ein Brummen durch überlast zu hören ist....

Man sollte nicht sehr lange gegen den Endanschlag der Lenkung gegenhalten....

Zuletzt bearbeitet:
Endanschlag der Lenkung bedeutet, das somit der Elektromotor der Elektrohydraulischen Lenksäule bei voller Last gegen den Endanschlag arbeitet und ein Brummen durch überlast zu hören ist....

Man sollte nicht sehr lange gegen den Endanschlag der Lenkung gegenhalten....
Ja danke, das Geräusch kenne kenne ich auch, das meine ich nicht, bei mir nur beim gaanz langsam retourfahren einschlagen und gaanz leichtem gefühlvollem bremsen aber noch fahren.

Hallo zusammen,
Ich habe ein seltsames vibrieren bzw Brummen wenn ich rückwärts anfahre.
Es äußert sich so das es langsam ansteigt und dann plötzlich weg ist.
Beim fahren unauffällig.

Hat von Euch jemand so etwas auch mal erlebt?
Ich meine das es erst aufgetreten ist nachdem ich von den Winterreifen auf die 20“ Sommerreifen gewechselt habe. Da diese aber beim Fahren keinerlei Auffälligkeiten zeigen glaube ich nicht das diese der Grund für die Vibrationen sind.

Freu mich auf Eure Antworten.

LG

Hierher verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese da mal mit da ich glaube ein ähnliches Problem zu haben.
Bei mir ist es so das ich wenn ich Langsam Rückwärts fahre und die Lenkung einschlage ein ansteigendes Brummen oder Vibrieren wahrnehme. Beim Fahren keine Auffälligkeiten.

Schau mal hier - klingt ganz danach ;)

Da schleift die Radauskleidung innen am Rad an der seitlichen Riffelung vom Reifen und erzeugt dann ein summendes Geräusch.
Ist bei mir auch beim Fahren im Kreisverkehr zu hören gewesen (Linkskurve).

Oben