QASHQAI J11: Chrom "blendet" bei Sonnenschein

Hallo,
ich habe meinen Qashqai 1,5 TDI, Tekna Ausstattung seit 5 Monaten und bin super zufrieden. War gerade 14 Tage in der Hohen Tatra (Slowakei) Urlaub machen. Hat sehr gute Dienste geleistet. Auch der Verbrauch ist einfach Traumhaft.
Es geht darum, das die Chromteile der Armaturen "blenden", wenn die Sonne scheint z.B. um die Armatur des Drehzahlmessers.
Der Wagen ist wunderschön von innen sowie von außen, aber das "blenden" stört. Kann mir da einer helfen von Euch, bzw. einen Tipp geben?

Vielen Dank!:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Modellbau-Farbe (schwarz-matt) besorgt und mit einem feinen Pinsel die silbernen Zierringe meines ersten QQ (J10) und auch seines Nachfolgers geschwärzt.
Leider kann man die Ringe nicht einfach entfernen, dann wäre der Vorgang einfacher.

Mich nerven auch die hochglänzenden Plastikleisten im Armaturenbrett und die Mittelverkleidung von Radio(Navi)/Klimaanlagenregler. Je nachdem, wie die Sonne scheint, kann das auch sehr blenden. Hat da vielleicht jemand einen Tip, wie das abzustellen ist? Habe schon an matte Transparentfolie gedacht, aber wie entfernt man diese Plastikteile?

Bin mir da jetzt nicht sicher was genau gemeint ist, aber ich hänge mich hier mal an:

Bei mir spiegelt sich die flache Kunststoff-Oberflache oberhalb der Amarturen in der Windschutzscheibe, wenn die Sonne mal scheint. Wenn die Sonne dann auch noch von vorne strahlt dann finde ich die Sicht nach draussen ziemlich erbärmlich.
Geht es euch auch so?

Ich vermute mal daß in fast jedem Auto immer irgendwo irgendwas irgendwie spiegelt. Am Besten alle Scheiben verdunkeln, nur im Schatten fahren oder einen Lada ohne Ziergedöns kaufen. Oder mit ner Dose Plastidip alles glänzende zupinseln. Schaut dann vermutlich besch..... aus, spiegelt dann aber nicht mehr :cheesy:

Irgendwo ist es wohl auch Gewohnheitssache, wenn ich ständig drauf achte sehe ich auch überall Spiegelungen.
Im Alltag fällt das aber irgendwann nicht mehr auf.....

Ich habe noch kein Auto gefahren wo es nicht irgendwo blendete und spiegelte.:)
Das ist bei Glas in Verbindung mit Sonne und zb.Chrom Veredelungen meistens so.

Einfach eine Polarisierende Brille (Sonnenbrille )kaufen!:icon_cool:

Oben