Chromzierleisten - Chrom platzt ab

Hallo zusammen,
ich hab vor rund 2 1/2 Jahren eine gebrauchten QQ vom Nissanhändler (mittlerweile pleite) gekauft. Damals pltzte großflächig Chrom an den Zierleisten an den Türen ab. Sie wurden vor dem Kauf vom Händler ersetzt. Jetzt sind wieder einige Bläschen an den Leisten. Werkstatt sagt, das würde nicht unter die 3-Jahres-Garantie fallen, da die Zierleisten nicht im Kaufvertrag stehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Zierleisten (so wir mir der Händler sagte, sind das Original Nissan-Teile)?

Schreib doch einfach mal Nissan direkt an, und trage dein Problem mit Fotos vor, vielleicht geht da was von Seiten Nissan

Waren das eigentlich "richtige" Zierleisten, sprich entweder chromatierte Leisten oder nur Zier-Chrom, sprich verchromt? Ist als Trägermaterial Kunststoff (meist ABS) oder ein metallischer Grundkörper vorhanden?

Ich hatte früher mal günstige "verchromte" Kunststoff-Leisten, die nach ner Zeit immer abgeblättert sind. Seitdem bin ich umgestiegen auf polierten Edelstahl oder zumindest verchromter Stahl.

Scheint aber auch tatsächlich ein Qualitätsproblem zu sein, denn ich hab auch mal gelesen, dass das Chrom meistens nicht abblättern kann, sondern eher die dadrunter liegenden Schichten....!

GRUß...
..der Paul :briggrin:

*off Topic*
Prinzipiell ist das chemische Element "Chrom" in der Automobilindustrie verboten, da es als giftiges Schwermetall gilt. http://www.chemisch-nickel1.de/Cr-6-frei.pdf
Bei den hier angesprochenen Oberflächen wird es sich mit ziemlicher Sicherheit um lackierte Bauteile mit "Chromeffekt" handeln. Meistens 2-K Lacke bestehend aus Basecoat und Topcoat oder um PVD-beschichtete Bauteile.

Was da abblättert ist also Lack, kein Chrom. :)

Ich dachte, dass nur das ChromVI verboten ist (krebserregend), aber dass Chrom an sich gänzlich verboten ist, war mir unbekannt! Na gut, ich komme auch von der Luftfahrtindustrie....:wink:

Deshalb sprechen wohl die ganzen Anbieter bei den "Chrom"-Teilen in Wirklichkeit vom "polierten Edelstahl" (meistens V2A, was übrigens hervorragend korrosionsstabil ist, bei etwas "günstigeren" Metallen dann VA, was "gut" korrosionsgeschützt ist, aber schlechter als V2A!)

Aber ein "2K-Material" heißt im Übrigen nicht, dass es aus einem "Basecoat" und einem "Topcoat" besteht (das sind die aufzutragenden Lackschichten und können jeweils unterschiedlich sein und an sich aus 1K, 2K oder sogar 3K bestehen), sondern dass es sich dabei um ein phasengetrenntes 2-Komponenten-System handelt (meist Harz und Härter). Die Komponenten werden dann unmittelbar vor dem Auftrag miteinander vermischt (= Lack entsteht) und aufgetragen.

Der Basecoat ist einfach nur der Grundlack (also 1. aufgetragene Schicht; für Korrosionsschutz), der Topcoat die Deckschicht (für Konservierung des Grundlackes und farbgebende Schicht, da meist mit Farbpigmenten u.a. (z.B. Metallic, etc.), oder ohne (dann spricht man vom Klarlack :cheesy:)).

GRUß...
...der PaulKey :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aah, jetzt hab ich es auch gelesen: Es geht tatsächlich um das CrVI (Chrom-6), welches, wie ich zuvor geschrieben habe, krebserregend ist.....! Das heißt aber nicht, dass Chrom an sich verboten ist.....denn CrVI entsteht meines Wissens erst bei Anwendung galvanischer Prozesse..!

:cool:

GRUß...
...der PaulKey :smile:

Oben