CO 2 Ausstoß bei Gas Anlagen

Moin

Wie viel CO2 Ausstoß ist bei euch im Fahrzeugschein eingetragen (steht unter v.7).

Bei mir ist leider der Originale Wert von 192g/km für einen 2.0l Benziner .

Grüße Andreas

Wird der CO2 Ausstoß von nachgerüsteten Gas betriebenen Auto's überhaupt in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt:quest: Ich meine, dass dort nur die Daten eingetragen sind, die dem KBA zur Typenzulassung gemeldet werden. Reifengröße steht z.B. auch nur eine drin. So wird es sicher auch mit den Werten für den CO2-Ausstoß sein.
Andy, Du sitzt doch an der Quelle, hast das KBA ja in der Nähe. Fragen kostet nichts.

Moin
ich bin ja nur darauf gestoßen weil ich in der aktuellen Autogas Journal ein Artikel darüber gelesen habe .
In diesem Artikel heisst es das man darauf achten soll bei An-Ummeldung das es sich um ein Gasbetriebenes Auto handelt . Zusätzlich liegt beim KBA ein Formblatt in dem drinsteht das bei Bivalenten Antrieben der günstigere wert (CO2) einzutragen ist .

So da ich bis jetzt darüber keine Kenntnis hatte ist mir das natürlich nicht aufgefallen , und im falle das es eine CO2 Steuer geben wird die dann ab 120g/km für jedes weiter g 2€ beträgt wäre ich doch glücklich wenn der Niedrige wert eingetragen ist .

PS. ich scann mal den Artikel ein dann kann ich den verschicken

Grüße Andreas

Die für Dich zuständige Zulassungsbehörde wird Dir sicher eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I mit dem anderen CO2 Wert ausstellen, wenn Du den Nachweis dafür hast. Kostet natürlich wieder ein paar Euronen.In der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemaliger KFZ-Brief) muss es dann aber gleichfalls geändert werden.
Dann sind Deine Fahrzeugdaten ordentlich gespeichert und werden mit den neuen Angaben an das Finanzamt gemeldet.

Ist mir ganz neu, das der geringere mögliche CO² Wert bei der Besteuerung relevant ist. Solange man auch nur im geringsten die Möglichkeit hat auf Benzin zu fahren, wird vom Finanzamt zu Gunsten des Staates gerechnet.
Lediglich bei monovalenten Erdgasfahrzeugen mit einem Not-Benzintank von <20l wird der CO²-Ausstoß nach dem Erdgas berechnet.
Da bei allen Autogasfahrzeugen der Benzintank in vollem Umfang erhalten bleibt, wird dort nie eine andere Steuer berechnet werden, als an dem Ausstoss des Benzinmotors.
Auch wenn du nur zum Starten Benzin verbrauchst, die Steuer wird danach berechnet. Leider! :(
Viele Grüße Mainy

So meine ich das eigentlich auch. Da ja immer auch die Möglichkeit besteht, mit Benzin zu fahren, wird damit automatisch ja auch der CO2 Wert erhöht. Väterchen Staat paßt schon auf, dass nicht zu viel Geld beim Autofahrer bleibt:exc:
Andy hat das aber nun mal in einer Fachzeitschrift so gelesen. Aber geschrieben wurde ja schon viel.

Nabend

und genau das ist der Punkt so denken alle nur ist es leider nicht so .
ich schicke euch mal die PDF vielleicht habe ich auch was nicht richtig interpretiert.

Grüße Andreas

Oben