Qashqai J11: COC Dokument

Hallo zusammen. Nächste Woche bekomme ich meinen Qashqai. Ist ein 1,3 mit 156 PS und DSG. Jetzt wollte ich mir Kompletträder dafür bestellen und weiß aber nicht welche Größen insgesamt zugelassen sind. Der Händler verweist auf die COC Liste. Leider sind dafür über 200 Euro fällig. Das ist echt heftig. Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus
Jörg

Das COC gibt es bei der Übergabe des Fahrzeugs dabei, denn ohne ein COC Dokument kann das Fahrzeug in D nicht zugelassen werden.

Desweiteren sind nicht alle möglichen Rad / Reifen kombinationen im COC vermerkt, so das auch andere Grössen und Breiten, besonders für Winterreifen zugelassen sind.

Eine Übersicht der immer noch allgemein gültigen Größen steht hier....das sollte auch noch für denJ11B so sein....

Hallo, natürlich bekomme ich das Auto nicht ohne Reifen geliefert. Wahrscheinlich sind aber nur Sommerreifen dabei, definitiv aber nur ein Satz. Ich habe beim Händler des Vetrauens nachgefragt und Er verweist auf die COC Papiere auf Grund sehr vieler möglicher Kombinationen. Den Preis für das Dokument habe ich aus dem Netz Angebot direkt von Nissan sagt 260 Euro,- für die Papiere. Zulassung ist kein Problem Er war schon zugelassen in Deutschland nur ein Halterwechsel.
Eventuell bekomme ich das Dokument ja zu den Papieren dazu. Bei den letzten 2,auch beim Händler gekauften Gebrauchen,war es aber nie dabei 🤷‍♂️.

In der oben angehängten Liste ist nur ein 1,2 DIG aufgeführt meiner ist ein 1,33 DIG. Wie geschrieben der Reifen Händler möchte halt Anhand der Liste mögliche Kombinationen raussuchen. Unser Nissan Händler vor Ort ist leider sehr teuer 🙄.

Dankeschön Mfg Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor spielt fast keine Rolle, sondern das Gewicht des Fahrzeugs und damit die Traglast der Reifen.

Beispiel 215/60R17 88T

Ein Winterreifen für das Fahrzeug hat eine Breite von 215 bei einem Höhe/Breitenverhältnis 60 R=Radial und einer 17Zoll Felge.
Der Traglastindex ist 88 und der Geschwindigkeitsbereich ist T

Dieser Reifen ist zugelassen für das Diesel Modell das eben das schwerste Fahrzeug ist mit Automatik und Allrad.

Aber es kann jeder Qashqai fahren der leichter und gleich schnell bzw. auch langsamer ist.

Dein Reifenhändler hat online alle Modelle in Listen zu verfügung und kann dadurch die Rad Reifen kombinationen zusammenstellen.

Um es ganz einfach zu machen die gleichen Rad Reifen kombination bestellen die auch die Sommerreifen haben, nur als Winterreifen.

OK. Was die Reifengrößen bedeuten ist mir ja bekannt. Mir ging es halt darum zu wissen was möglich wäre. Dieser Händler hat sehr oft auch günstig gebrauchte Felgen im Angebot...deshalb eben halt was möglich wäre.... Die gleiche Größe ist natürlich immer möglich. Werde also warten was für Papiere dazu sind und dann mal schauen.
Danke und Gruß Jörg

...Bei den letzten 2,auch beim Händler gekauften Gebrauchen,war es aber nie dabei 🤷‍♂️....
Das ist ein Reklamationsgrund, das COC gehört zum Auto, wie die Zulassungsbescheinigung...

Ist der 1,3 neu oder gebraucht? Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum mit dem gleichen Modell einfach mal die Liste/Seite mit den Rad/Reifen-Kombinationen fotografieren und dir schicken... ?

Hallo Udo,Ist 1,3 gebraucht Bj.3 /2019 .....156 Ps mit DSG.
Bei den anderen habe ich es nie gebraucht die waren doppelt bereift....diesmal halt Pech gehabt.
Danke für die Antwort 👍

In der COC von meinem J11 1,2 sind nur 16" Reifen eingetragen, obwohl seit Anbeginn das Fahrzeug mit 17" Rädern ausgerüstet ist.
Im Fahrzeugschein sind die 17" Reifen dann aber eingetragen.

Gruß DECO

Oben