QASHQAI J11: "Connect-Hack" via USB Schnittstelle

Hallo zusammen - der Titel mag nach Clickbait tönen aber ich habe einen Plan ;)

Die USB Schnittstelle des Connect spielt offenbar Videos ab. Wie wäre es, wenn man z.B. einen kleinen Raspberry verwenden würde um CarPlay / App Mirroring zu simulieren und dann die Ausgabe als Videostream fixfertg decodiert via USB aufs Display des QQ bringt?

Hintergrund: ich nutze praktisch ausschliesslich Google Maps aufgrund der umfassenden Funktionalität. Die QQ Navigation kann da nicht mithalten (Firmennamen suchen? Nope! Immer erst Adresse googlen und dann eintippen...). Ich würde gerne mein Handydisplay auf das QQ Display bringen.

Wie findet ihr die Idee? Praktisch ein kleiner "Bord-Computer" der das nachrüstet, wozu Nissan offenbar seit Jahren nicht fähig ist...

(p.s.: Hat der QQ Radio einen einfachen, ansteuerbaren Eingang? So wie früher der gelbe Composite-Anschluss...)

Gruss S.
 
So abwegig ist der Gedanke nicht. Das mit dem USB Anschluss kenne ich auch. Das videoformat ist aber auf einen DivX ähnlichen Uralt Standard beschränkt. Alles andere wird wohl nicht als Video erkannt. Ich glaube nicht das es viel Sinn macht hier viel Zeit zu investieren. Zum einen wird die Darstellung sehr unschön aussehen und zum anderen bräuchtest du eine Hardware die in der Lage ist es zu codieren und das in Echtzeit. Da wird ein Pi nicht reichen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mein Arbeitskollege hat einen Skoda Octavia.Ex - Geschäftsführer-Auto.Da wurde nur 1 grosses Kreuz bei der Zusatzausststtung gemacht ^^
Er hat letztens vor der Nachtschicht auf dem Parkplatz Fussball auf dem " Navi"-Bildschirm geschaut. War schon eine coole Sache.
Sorry.Wollte ich nur so mal sagen😇
 
Steht außer Frage! Aber man muss halt schauen was man braucht und was man ggf. nicht unbedingt braucht. Außerdem kostet das eierlegende WollmilchsaubRadio glaube ich 2800€. Das connect kostet wohl 650€. [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mal abgesehen davon, dass eine Schnittstelle keine Videos abspielen kann: Die Auflösung des Connect-Displays ist so grottenschlecht, dass da sogar GIF-Filmchen besser aussehen.
 
Guten Abend,

Naja sagen wir mal "offiziel" geht das nicht, aber das Connect hat so seine "begrenzten" Möglichkeiten.
Wir reden hier von einem 7" WVGA Monitor das 800x480 wiedergeben kann.
Ob das nun "Augendschonend" zum Video anschauen gut ist, oder nicht, muss der "Bediener" entscheiden.
Das USB Interface oder wie hier auch welche dazu Schnittstelle sagen, ist ja vorhanden im Handschufach, denn von dort kann auch neue Firmware/Software eingespielt werden z.B. , oder auch anderes, wer einen Plan hat. Da alles über Linux läuft ist ein " Hack" immer möglich. Man braucht aber auch nur, um ein Video anschauen zu wollen, die Camera "an zu zapfen" denn die Spiegelt ja die Umgebung wieder, nur das unser Viedo eben eingespielt wird.
Aber alles im allen ist dies nur "spielerei" von Männern .....wieder mal



Ihre Jana Wenzel
 
Oben