Hallo lieber Qashqaifahrer,
ich hoffe ich darf hier auch schreiben, obwohl ich einen eher alten Qashqai besitze.
Das Getriebe macht summende/pfeifende Geräusche (hört sich an wie eine Drehzahl die extrem hochläuft), sowohl im Schub/Druck N-Position oder D-Position. Mein Getriebespeziallist (eig. nur für VW-Konzernfahrzeuge) ist überzeugt, dass es die Getriebeölpumpe ist. Daraufin haben wir zunächst das Getriebeöl gewechselt und siehe da, die Geräusche sind weniger geworden, Und nur noch beim Start (1-2 Minuten) und wenn das Auto sehr heiß gefahren ist zu hören. Dann aber wieder extrem laut.
Meine Frage an euch:
1. Weiß jemand ob man diese Ölpumpe einzeln bekommt?
2. Wie lese ich den genauen Ölstand am Getriebe ab. Es gibt einen Bereich "Cold" und einen Bereich "Hot". Sowohl im kalten als auch im heißen Zustand sind die Füllstände ähnlich. ca. 1cm unter der HOT-Marke.
Ich hoffe jemand kennt aus der Vergangenheit solch ein Problem.
Infos:
-Keine größeren Partikel beim Ölwechsel gefunden, Öl war aber Laufleistung entsprechend dunkel (6 Liter)
-155.000km
-Schaltverhalten normal
-HSN:1329 TSN:AEQ
-02/2011
-CVT Getriebe
Bei Nissan habe ich mehrere Werkstätten aufgesucht und keiner hat Ahnung von CVT-Getrieben, aber alle haben das Geräusch bestätigt. :-(
ich hoffe ich darf hier auch schreiben, obwohl ich einen eher alten Qashqai besitze.
Das Getriebe macht summende/pfeifende Geräusche (hört sich an wie eine Drehzahl die extrem hochläuft), sowohl im Schub/Druck N-Position oder D-Position. Mein Getriebespeziallist (eig. nur für VW-Konzernfahrzeuge) ist überzeugt, dass es die Getriebeölpumpe ist. Daraufin haben wir zunächst das Getriebeöl gewechselt und siehe da, die Geräusche sind weniger geworden, Und nur noch beim Start (1-2 Minuten) und wenn das Auto sehr heiß gefahren ist zu hören. Dann aber wieder extrem laut.
Meine Frage an euch:
1. Weiß jemand ob man diese Ölpumpe einzeln bekommt?
2. Wie lese ich den genauen Ölstand am Getriebe ab. Es gibt einen Bereich "Cold" und einen Bereich "Hot". Sowohl im kalten als auch im heißen Zustand sind die Füllstände ähnlich. ca. 1cm unter der HOT-Marke.
Ich hoffe jemand kennt aus der Vergangenheit solch ein Problem.
Infos:
-Keine größeren Partikel beim Ölwechsel gefunden, Öl war aber Laufleistung entsprechend dunkel (6 Liter)
-155.000km
-Schaltverhalten normal
-HSN:1329 TSN:AEQ
-02/2011
-CVT Getriebe
Bei Nissan habe ich mehrere Werkstätten aufgesucht und keiner hat Ahnung von CVT-Getrieben, aber alle haben das Geräusch bestätigt. :-(