QASHQAI J11: dürftig geschützer Stecker im Radkasten. Funktion?

A

anonymous

Ehemaliger
Im Radkasten, d.h. in einem Ort, der wie kein anderer Spritzwasser und Dreck ausgesetzt ist , haben die Konstrukteure von Nissan "feuchtfröhlich" einen elektrischen Stecker positioniert. --:shout:
Dieser war mittels Tesaband "geschützt", das sich aber inzwischen gelöst hat.
Bevor ich ein neues Stuck Band drauf wickle, wollte ich gerne fragen: Weiß vielleicht jemand was für eine Funktion dieser Stecker hat? Dient er etwa dem RDKS? Nicht dem ABS, hoffe ich sehr

Anhänge

• SAsM_0173.jpg
    SAsM_0173.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 426
  • SAM_0174_crop.jpg
    SAM_0174_crop.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 406
Es sieht so aus als geht der Kabel zur Radnabe? Dann kann er nur vom Raddrehzahlsensor sein. (=ABS/ESP Sensor).

Gr Nederbelg

da werd ich nächste Woche einfach mal beim :mrgreen: nachfragen.
Muss da eh hin und will in dem Zuge auch die Räder wechseln lassen (Schande über mich... ich werde langsam faul)...

Ich glaube ich würde da erst einmal keine Panik bekommen. Habe schon mehrere solche Stecker in der freien Luft am Wagen gesehen.

Ich habe inzwischen den Eindruck bekommen, dass die Dichtigkeit tatsächlich nur dadurch erreicht wird, dass die einzelnen isolierten Drähte durch eine Dichtung geführt werden, aber nicht das ganze Kabel mit der Hülle.

Bei der Steckdose für die AHK ist es ja genauso. Dort sagte mir der E-Satz-Mensch, dass wenn man das ganze Kabel mit Hülle irgendwo durchführt, und dann irgendwo in der Gesamt-Länge des Kabels Feuchtigkeit eindringt, dann könnte es innerhalb des Kabels an der Dichtung vorbei an die Kontakte kommen.
Hörte sich irgendwie logisch an.

Oben