QASHQAI J11: DAB Radio empfängt keine Sender - Connect 3 - QQ EZ2015 BJ 2014

Radioempfang J11

Plötzlich während der Fahrt nur noch dumpfer Radioton auf allen UKW Sendern.
Was kann die Ursache sein?
 
Hallo Leute,

Ich bin auf diesen Thread hier gestoßen, weil mein Schwiegervater mit seinem 2014er QQ von einem auf den anderen Tag plötzlich kaum mehr Radioempfang hat und ihm die Werkstätte bereits seit Monaten mMn nur hinhält (2. Antennenverstärker eigebaut, Radio zur Diagnose eingeschickt, ...) bisher ohne jeder Besserung.

Ich versuche zu helfen und hab bisher 2 Checks durchgeführt. Servicemenü und Masseschluss gemessen.

Servicemenü: Im Servicemenü wird beim einzigen (schlecht) empfangbaren Sender unter Signalstärke „0 dByV“ angezeigt. Das kann wohl nicht richtig sein, oder.

Masseschluss: Ich hab den Widerstand zwischen Außengewinde der Antennenverschraubung und Heckklappeverriegelung gemessen: 2,4 kOhm. Zwischen Heckklappenverriegelung und Anhängekupplung hab ich aber nur 0,4 kOhm gemessen. Das ist doch ein Indiz für einen schlechten Masseschluss, oder?

Ich bin Euch für jeden Input sehr dankbar!

Lg
Gerald
 
Ich hatte auch kaum noch bis gar keinen Radio/DAB+ - Empfang mehr.
Ursache - durch Zufall entdeckt: vom Ladestecker der Dashcam ging die Störung aus. Nach Austausch keine Probleme mehr.
 
Hallo Forum,

ich habe gar keinen DAB Empfang. Bekomme ab und zu eine Senderliste aber er schaltet dann immer wieder auf FM wenn ich einen Sender anwähle. (QQ J11A EZ 08/15, Acenta) Habe schon viel rum probiert und gelesen und jetzt brauche ich die Schwarm Erfahrung. Ich habe den Fehler ausgelesen und siehe da Fehler U12B2 DAB Antenne: Verbindung zur Antenne fehlerhaft. Im Status des Service Selbsttest steht auch DAB-Antenne: Offen. Folgende Fragen:

  1. Sind FM Antenne und DAB Antenne beim QQ getrennt oder ein und die gleiche?
  2. Bevor ich alles auseinander reiße, wo könnte die Verbindung typischerweise unterbrochen sein? Gibt es da typische Erfahrungen beim QQ?
  3. Ich habe hier gelesen das es DAB Antennen gibt, die einen roten Punkt haben sollen. Hat meine nicht. Gibt es gute Erfahrungen mit Zubehör Antennen? Vielleicht sogar in Haifisch Optik?
  4. Im Anhang ein Bild meiner Soft- und Hardwareversionen. (Software D024, Hardware 031). Könnte ein Firmwareupdate die Senderauswahl vergrößern? Was ist die aktuellste Firmware? Kann man das Firmwareupdate selber machen?

Gruß
Wilson
 

Anhänge

  • service-selbsttest.jpg
    service-selbsttest.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 54
  • system_version.jpg
    system_version.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 52
  • Sender-n-vb.jpg
    Sender-n-vb.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 50
Also die Orginale DAB Antenne bzw.der Antennenstab hat an der Gewinde Unterseite einen roten Punkt.
Die Fahrzeuge mit UKW Antenne einen schwarzen Punkt.

Ohne diese Antenne gibt es nur DAB Empfang wenn der Sender ganz in der Nähe steht.
Auch kein DAB Empfang haben einige QQ die als Import aus z.B. Dänemark kommen.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt gab es eine Haifisch Antenne Serienmäßig mit beiden Empfänger.

Ohne die richtige DAB Antenne ist der Widerstandswert verkehrt und die Abfrage zeigt einen Fehler an.

 
Okay. Nun unser QQ kommt tatsächlich aus Dänemark, wie es scheint. Das heißt dann wohl dass ich eine DAB Antenne nachrüsten muss?
 
Da kann ich Dir nur wenig Hofnung machen, da es nicht nur der Antennenstab sondern das Connect im ganzen betrifft.

Es wurden Connect Einheiten verbaut die kein DAB+ Empfang haben, da in diesem Land das zum Bauzeitpunkt nicht verfügbar war.
 
Wenn Du eine Antenne ausprobieren möchtest dann gibt es für kleines Geld diese Antenne die wohl auch DAB kann....

 
Ich hatte bei meinem J11a auch diverse Antennen ausprobiert. Keine hatte besseren Empfang wie die Originale.
Es gab eine Haifisch-Antenne aus Niederlande (hier im Forum suchen) die nur unwesentlich schlechter war.
Im Service-Menü kann man sich die Empfangsstärke anzeigen lassen. Bekommt man gar keinen DAB-Empfang liegt es eher am Radio.
In einer halbwegs gut versorgten Gegend empfängt man sogar ohne Antenne einige starke Sender....

Hier der alte Thread mit der "guten" Haifischantenne (advanced). Hatte zusätzlich noch Magnete zur besserenHaftung eingeklebt.

Auch ne Möglichkeit für schlechten Empfang wäre schlechte Montage......ohne Gewähr.
Aus einem anderen Forum:
BITTE prüft die Antennenmontage!!
Die Antenne wird am lackierten Fahrzeug montiert.
Manchmal bekommt dadurch der Antennenfuß trotz Krallen keinen Blechkontakt. Die Folge ist schlechter Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben