Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für einen optimalen Empfang des Frequenzbereiches der für unser Radio zuständig ist eine Antenne von ca. 30cm Länge nötig ist. Alle die nur einen Knubbel auf dem Dach haben, haben die Antenne meist in der Windschutzscheibe. Ich habe auch mal so eine kurze aus der Bucht probiert und schnell wieder zurück geschickt.

hab die juke - antenne nun 3 jahre dran und nie probleme gehabt.
übrigens hat die antenne mit dem navi nichts zu tun. gruß barni :cool:

Hallo,
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für einen optimalen Empfang des Frequenzbereiches der für unser Radio zuständig ist eine Antenne von ca. 30cm Länge nötig ist. ...
Optimal wäre eine Länge von 75cm für UKW-Empfang (Lambda/viertel-Antenne über Massefläche). So lange waren früher eigentlich alle Autoantennen. Heutzutage wird aus Design-Gründen bzw. aufrund der maximalen Fahrzeughöhe häufig auf die technisch beste Lösung verzichtet, und eine kurze Antenne genutzt. Der Empfang wird dabei schlechter, je mehr man die Antenne verkürzt (Stichwort Antennenwirkfläche). Da aber die Senderdichte heutzutage recht hoch ist, und die Sendeantennnen auch weiter verbessert wurden, ist das meist nicht mehr so entscheidend.

Gruss Wachbaer

Hier muss aber auch zum Vergleich angestellt werden das früher die Antennen aus einem Stück geradem Draht waren und heute bei den Kurzstabantennen diese um die Effektive Strahl und Empfangslänge zu erreichen diese umwickelt sind und somit sind dann die Leistungen der Antenne auch wieder in etwa gleich bzw. werden diesbezüglich dann über Antennenverstärker wieder entsprechend angehoben .

Hab mal vor längerer Zeit eine alte 16V Antenne zerlegt da ich etwas wiesen wollte und hier in etwa ca. 70cm Draht abgewickelt habe :sry: sieht man hier wirklich nicht das dies soviel Draht ist .

Hallo Turbomaus,
ich werde jetzt keine technische Herleitung machen, aber du kannst es mir gerne glauben. Eine jede verkürzte lineare Antenne (also auch eine Wendelantenne) hat eine veringerte Fähigkeit die Energie des EM-Feldes in Antennenspannung umzusetzen (geringerer Gewinn). Die Wendelung ist nur dazu da, um die Resonanz (Anpassung) wiederherzustellen. Weiterhin kann der beste Antennenverstärker kein Signal aus dem Rauschen wiedergewinnen. Der dient lediglich dazu ev. eine Anpassung der Antennenimpedanz vorzunehmen, die Verluste im nachfolgenden Antennenkabel auszugleichen und den Einfluss von Störsignalen auf dem Weg zum Empfänger zu verringern. Zuviel Verstärkung hebt nur das thermische Rauschen mit an und verringert das Grossignalverhalten des Empfängers.

Merksatz: Was die Antenne nicht empfängt, kann ein Verstärker nicht verstärken.

Gruss Wachbaer

O.K. so wie du dies Siehst stimmt es schon und wollte hier auch nicht wirklich so in die Tiefe eintauchen da hier schon technisches Voraussetzung ist und ich hier zwar in der Elektronik im TV/Radiobereich händle (Hobby) jedoch selbst mit Antennen so nicht so viel mich beschäftige hab ich auch nicht ganz so die Technischen Details .
Bei der Antenne ist es mir in aller erster Linie Wichtig das sie funktioniert und zudem noch gut Aussieht .

Merksatz: Was die Antenne nicht empfängt, kann ein Verstärker nicht verstärken.

Hallo Wachbär,

danke, endlich mal jemand der das Thema aus dem richtigen Blickwinkel beleuchtet und erklärt. Die großen Senderketten haben sicherlich eine Mehrfachabdeckung, da wird man wenig bemerken wenn man eine "schlechte" Antenne hat. Kritisch wird es halt mit kleinen Lokalstationen. Die brechen wesentlich füher weg.

Des weiteren ist RDS und TMC ein gutes Stichwort. Für den RDS-Empfang ist ein sehr viel stärkeres und stabileres Signal notwendig als für das was man hören kann. Ergo können Emfangsprobleme mit RDS/TMC auftreten weit bevor man was kruschpeln oder rauschen hört.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Bessere Optik, oder besserer Empfang. Am besten ist hier wohl eine aufwändige Scheibenantennetechnik mit Diversity-Empfänger. Das gibts dann allerdings erst bei der Marke mit dem Stern oder den vier Ringen.

Grüße
Manni

Oben