Darf ich 100 Oktan / ROZ Benzin Tanken?

Würdest du, den etwas teureren 100 Oktan Sprit ab und zu, deinem Qashqai gönnen?

  • Ja

    Stimmen: 10 25,6%
  • Nein

    Stimmen: 29 74,4%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Darf ich 100 Oktan / ROZ Benzin Tanken :quest:

Oder ist das nur:
- Die größte Dreistigkeit der Ölmultis, seit es Autos gibt
- Gezielte Autofahrerverdummung
- Der überflüssigste Sprit, den es gibt
- Pure Abzocke

Wer will eigentlich dieses sauteure Super Plus mit 100 Oktan haben?
Bringt die Oktanzahl irgendwelche Vorteile / Nachteile für den Qashqai?

Fragen über Fragen, wie ist eure Meinung dazu.

.
 
Für mich die größte Abzocke an der Tanke,die es gibt. Warum nicht gleich 110 Oktan wie beim Autogas? Wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist, dann nützt die teure Brühe nichts. Wer etwas Geld über hat, soll das Zeug tanken. Verbrauchsvorteile werden wahrscheinlich im Labor erreicht, aber in so kleinem Umfang, das der erheblich höhere Preis nicht gerechfertigt ist. Ich kann es gerade andersrum feststellen: Mein Motorrad ist auf Normal ausgelegt und bekommt Super,weil der Preis der gleiche ist und viele Tanken kein Normal haben. Es verbraucht genausoviel wie mit Normal. Lasst euch von den Abzockern nicht veralbern. Sie versuchen nur Nachfrage zu schaffen, die noch nicht vorhanden ist.
Viele Grüße Mainy
 
Abzocke, genau das richtige Wort für diese Dreistigkeit.
Natürlich kannst Du "Edelsuper" tanken, höhere Oktanzahl als für das Fahrzeug angegeben, ist unschädlich!
Aber die Dreistigkeit beginnt da, wo ich 95-Oktan Super für den Preis des Normalbenzin's mit 91 Oktan (wobei der Preis des Normals an den des Super angepasst sein dürfte und nicht umgekehrt) bekomme und dann noch mal ein 95-Super-Super für mehr Kohle -noch kein 98'iger, daß ist ja noch teurer-. Es gibt ja Autofahrer, die behaupten, mit so einer Tankfüllung faßt 150 bis 200 km weiter zu fahren als mit einer herkömmlichen. Wer's glaubt.
Laborwerte für das "Superwunder" wurden ja schon irgendwann mal in der Autobild veröffentlicht. Da ist natürlich alles SUPER. Über Ergebnisse aus dem wahren Leben habe ich allerdings noch nichts gelesen.
Das Normal wird sicher bald ganz von der Bildfläche verschwinden. Wer tankt dass denn noch, wenn Super genausoviel kostet:exc:
Vorteile für den QQ sehe ich nicht, noch ruhiger wird der Motor auch mit Sprit der teuren Sorte nicht mehr laufen, da er ja jetzt schon fast nicht zu hören ist:exc: Wer's hat, soll es tanken. Jedem nach seinen Geldbeutel.
:ironie2:
Und schon reiben sich wieder die Herren in den Chefetagen die Hände.
 
Auch Abzocke!
ich sehe es genuaso wie FireRed QQ und MainCoon. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Golf VR6 seine maximale Leitung nur mit 100-Oktan erreichen soll. Es mag wohl auch andere Motoren geben. Speziel sind die aber wohl im Motorsport zu suchen.
 
Wer seinem Auto,egal aus welchen Gründen,eine höhere Oktanzahl gönnen will,sollte zum SuperPlus / Bleifrei 98 greifen.
So wie in Österreich und der Schweiz ist auch in Deutschland das SuperPlus meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt.

Gruß,hunterb52
 
Solch 100 Oktanzeug macht meines Erachtens nur bei Sportmotoren Sinn, die sehr heiß werden bzw. aufgeladene Motoren mit sehr hoher Verdichtung, um Selbstzündungen zu vermeiden. Durch die hohe Zündunwilligkeit bei 100 Oktan gibts natürlich exaktere Zündungen und somit eine optimale Leistungsausbeute was natürlich auch bessere Verbrauchswerte mit sich zieht, weil man nicht so auf Gas drücken muß. Aber man sieht ja anhand von Tests, daß es wohl bei den normalen Motoren wohl unerheblich ist, oder den höheren Preis nicht rechtfertigt.

Auf alle Fälle müßte es von der Theorie her nur Vorteile bringen. Wenn die kaum meßbar sind, ists wirklich unnötig...
 
Was passiert eigentlich wenn man einen halb-vollen Tank mit Normal dann mit Super volltankt.

Hab ich dann einen Mittelwert? Is das schlecht?
 
Vom Prinzip her würde das zündwilligere Normal bei verfrühter Zündung das zündunwilligere Super mit entzünden. Würde sich also theoretisch ähnlich wie Normal verhalten. Ich waage zu bezweifeln, daß das meßbare Folgen hat.
 
Was passiert eigentlich wenn man einen halb-vollen Tank mit Normal dann mit Super volltankt.

:ironie:
Ganz einfach, dann hat man halb&halb ( 93 Oktan):exc:

Nee, nun mal ernsthaft, was soll da passieren. Ob nun 91 oder 95 Oktan, dat schitt sich wech. Die Motoren sollten so ausgelegt sein, dass sie sich entsprechend der getankten Kraftstoffsorte, selbstständig darauf einstellen (Zündzeitpunkt). Auch Motoren, die lt. Hersteller 95'iger benötigen, können durchaus auch mal mit 91'iger getankt werden. Es wurde immer gesagt, wenn ein Auto, das Super tanken solllte, mit Normal betankt wird, soll die Leistung geringer sein und der Verbrauch steigen. Ob das nur eine These ist, keine Ahnung. Mir sind einige Leute bekannt, die eigentlich Super tanken sollten und mit Normal gefahren sind. Auto's leben noch.
Heute macht das ja preislich keine Unterschiede mehr, wer früher Normal tankte wird jetzt sicher auf das Super 95 Oktan zurückgreifen. Dann können die Öl-Multi's bald die Herstellung des Normal einstellen und dadurch sparen, sparen, sparen. Wenn ich Zeit habe, werde ich diese armen Menschen mal bedauern.
 
Oben