QASHQAI J10: Datenträgerfehler. Bitte überprüfen Sie den Datenträger.

Hallo!

Ich habe mit meinem Nissan Qashqai J10 (BJ 2007) folgendes Problem:
Mein Bord-Computer startet nicht mehr! :-(

Es erscheint auf dem Display nur noch die Meldung:
"Datenträgerfehler. Bitte überprüfen Sie den Datenträger."

Was bedeutet das bitte?
Meint das (nur) die Navi-DVD? Wäre ggf. eine neue DVD die Lösung?
Ist evt. das DVD-Laufwerk unter dem Fahrersitz (wo die Navi-DVD drin ist) defekt?

Probleme habe ich schon seit längerem.
Das reichte vom Aufhängen des Navis während der Fahrt.
Bis dahin, dass schon gleich zu Beginn die Meldung kam "Datenträger einlegen" o.s.ä.

Gruß+Dank
Frank

P.S.:
Meine jetzige DVD ist eine "Europe - Nissan Xanavi X7.0 DVD v.2012-2013".
Was ist denn überhaupt die aktuellste kompatible Version für den J10?
Habe gelesen, dass evt. auch Renault-DVDs funktionieren?

Die aktuellste Nissan-Version scheint diese zu sein:
"Connect Premium 2 (X7) - EUROPE - 2013
Part number T1000-20764"
Schnäppchenpreis 189,- + Versand.
In der Bucht wird die DVD günstiger offeriert.
 
Oben