QASHQAI J11: Dauerärger: Ad-Blue-Fehlermeldung

Nach dauernder AD-Blue-Fehler hat mir der Freundliche von der freien Wekstatt den Fehlerspeicher gelöscht. Problem kam immer wieder. Bei der Überprüfung in der Nissanwerkstatt, Fehlerspeicherauslesen, konnte kein offensichtlicher Fehler festgestellt werden. Es sollte eine Überprüfung des Kabelbaumes und einzelner Bauteilekomponenten durchgeführt werden. Kostenpunkt bis ca. 2.000€, was ich nicht durchführen ließ. Die Frage, was mir der Freundliche Raten würde, war weiterfahren u. Erst reagieren, wenn bei der Fehlermeldung die noch zu fahrenden km gegen 0 tendieren. Zwischenzeitlich habe ich den AD-Blue-Tank, wie von Forumkollegen vorgeschlagen, mit 5 l AD-Blue aufgefüllt. Fehlermeldungen wurden ignoriert. Jetzt auf der Heimfahrt vom Urlaub, mit einem geschätzten Tankinhalt von ca. 4l AD-Blue ist die Fehlermeldung mit abnehmender Restreichweite aufgetreten. Zuhause habe ich gutgläubig ca. 7l AD-Blue nachgefüllt, dabei ist der Tank übergelaufen. Bei der anschließenden Fahrt ging die Fehlermeldung nicht weg und die Achtung Kontrollleuchte AD-Blue-Tank ging auch nicht mehr aus. In der freien Werkstatt konnte dieser Fehler auch nicht gelöscht werden.
In der Nissan-Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der Tankinhalt wurde nicht erkannt, eine Rückstellung über das Steuergerät war nicht möglich.
Fazit: Motorsteuergrätesoftware u. AD-Blue-Steuergerätesoftware wurden aktualisiert u. die Steuergerätedaten zurückgesetzt. Fehler behoben.
Auf die Frage, wie eine Ad-Blue-Nachtanken ohne aufkommende Fehlermeldung sinnvoll wäre, wurde die Zapfpistole an der Tanke empfohlen.
Erklärung: der Füllstand im Tank wird mittels Ultraschall mit einem 'ping' vom Steuergerät in regelmäßigen Abständen ermittelt. Dazu ist es wichtig, daß im Tank noch ein Luftpolster oben ist, sonst kann der Stand nicht ermittelt werden. Außerdem sollten beim der Kontrollanzeige zum Nachtanken mindestens. 10l eingefüllt werden bzw. bis die Zapfpistole abschaltet, sonst wird der Tankvorgang vom Steuergerät nicht richtig od. fehlerhaft erfaßt.
Fazit: Werde mich jetzt wohl vom günstigeren Kanister verabschieden u. zur Zapfpistole greifen.
Anlage: Werkstattrechnung
 

Anhänge

  • 20250129_172255.jpg
    20250129_172255.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 21
Oben