QASHQAI J11: Dauerlauf 1,6 dCi

Hallo Gemeinde,

KM-Stand: 96.500

Es gab einen Termin beim :) da da es dem Start-/Stopp Fehler an den Kragen ging, bevor die Garantie aus ist. Es gab ein Update welches den Fehler beheben soll. Erster Verdacht war zwar die Batterie, die ist aber ziemlich genau 1 Jahr alt und wohl noch i.O. Wurde sowohl beim Service als auch jetzt noch mal mit dem Tester geprüft.

Die "verzögerte Gasannahme" bzw. die "unharmonische Leistungsentfaltung" ist besser als vorher aber immer noch spürbar - für mich aber ist das so O.K.!

Jetzt schauen wir mal ob der Start-/Stopp fehler weg ist...

Ich habe leider schlechte Nachrichten bezgl. der Fortführung des Dauerlaufs ;) Ich werde einen neuen Dienstdiesel erhalten, da mein QQ in der Firma in andere Hände soll. Momentan gibt es 2 Optionen:

  1. Neuer QQ Modell 2019 N-Connecta oder das Sondermodell dessen Namen ich gerade nicht im Kopf habe mit dem 1,7 dci (150 PS) Motor
  2. Kia Proceed 1,6 crdi mit DCT
...und so hart das evtl. hier klingt, ich werde den Kia nehmen :love: Habe gestern ausgiebig Probe gesessen und trotz niedrigem Dach habe ich ausreichend Platz im Auto. Preislich herrscht Gleichstand zwischen dem Sondermodell (ca. 34.500 € inkl. Optionen) und dem Kia, aber der Proceed hat Automatik, volle Hütte Assistenzsysteme inkl. teilautonomen Stauassistent (was bim QQ aufgrund der nicht verfügbaren Automatik nicht geht). Außerdem sieht er total geil aus. Der QQ hat nur einen "Pluspunkt" und das wären die adaptiven LED Scheinwerfer gegenüber "nur" LED Scheinwerfer beim Proceed.

Für meinen Geschmack ist der Kia innen auch "wertiger" als den QQ. Leider hat Nissan beim Facelift für meinen Geschmack innen viiiiieeeeel zu wenig getan. Wer mal Zeit hat schaut sich beim Proceed den Kofferraum an... so ist wertig!

Die Entscheidung fällt nächte Woche... Da beide Autos Lieferzeit haben, werde ich meinen QQ ja noch etwas fahren. Mal schauen ob er bis dahin mängelfrei bleibt ;)

stay tuned...
 
Was heißt, den QQ gibt es nicht mit Automatik?. Den 1,7 Diesel gibt es mit Allrad und Automatik (Xtronic) und den Benziner mit DCT. Der N-Connecta und Tekna mit dem Fahrerassistenzpaket PRO sollte teilautonom im Stau fahren können.

Gruß Peter
 
Den Euro6d Temp 1,7 dci mit 150 PS wird es nicht als Automatik geben... So war die Aussage des 😀 ... Und so stand es in der Preisliste Stand 15.01.2019.
 
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut... In der Preisliste die ich vom 😀 erhalten habe steht weder für den N-Motion (so heißt das neue Sondermodell) noch für irgendeine andere QQ Variante mit dem 1,7 dci Motor ein Automatikgetriebe zur Verfügung...

Es ist aber in meinem Fall auch egal, denn das Fahrzeug aus dem Link von Dickschnautze würde das Budget deutlich sprengen... Außerdem läge der Listenpreis 10.000 € !!!!! Höher... Bei mir ginge es um einen N-Motion oder N-connecta mit LED Licht.
 
Ich kann beim Kofferraum des Kia keinen nennenswerten Unterschied zum QQ feststellen. Gut das Schienensystem ist nice aber sonst.
 
Km Stand: 100.065

... pünktlich zum Garantieende ist der Start-/Stopp Fehler wieder da...

Dieses Mal ging der Fehler das erste Mal NICHT nach dem Neustart von alleine weg...

Mal schauen was Morgen früh ist. Das Update war wohl nicht erfolgreich!

Ich habe immer noch die Batterie in Verdacht.

Wenn alles klappt, dann darf ein neuer Kollege ab Mai den QQ weiterfahren...

Stay tuned...

...ach so...

Ich freue mich auf einen KIA ProCeed 1,6 CRDI mit DCT (Doppelkupplung)... 😀
 
Oben