QASHQAI J11: Dauerlauf 1,6 dCi

KM Stand: 108.650

Sternzeit 201905,11 ;)

Das wird wohl der letzte Eintrag ins Logbuch, denn der ProCeed soll übernächste Woche kommen...

Der Elektronikwurm hat sich verabschiedet. Nachdem der QQ 2 Wochen lang zum Schluss bei jeder Fahrt den Start-Stopp und Abstandsfehler gebracht hat, war schlagartig nix mehr. Bin jetzt über 5.000 km gefahren und Ruhe ist... Keine Ahnung wieso.

Seit ca. 1000 km rappelt und scheppert es wieder aus dem Maschinenraum - die Beseitigung der bekannten Geräusche war von kurzer Dauer. Da das Ende Absehbar ist, darf sich da mein Fuhrparkleiter drum kümmern.

Ebenfalls zurück ist das besch.... Fahr-/Traktionsverhalten der Bridgestone Sommerreifen - ich war durch die Contis so verwöhnt... Da ich den Radwechsel selbst mache ist mir aufgefallen, dass der QQ wohl sehr empfindlich auf zu stark angezogene Räder ist. Nach der Inspektion im Dezember waren Vibrationen im Lenkrad die vorher noch nie/nicht da waren und die Räder wurden da brutalst festgeknallt - lösen mit Schlagschrauben war nicht mehr möglich!

Das Fazit:

... hätte durchaus gut sein können, aber leider waren die Erfahrungen mit dem QQ eher zwiespältig. Einem grundsätzlich gutem Fahrzeug stellt es schlechter Service ein Bein.

Zum Auto:

- Qualität der Materialien des Innenraums ist gut, dem Fahrersitz merkt man aber deutlich die KM an, wobei mein Gewicht hier eher über der Norm liegt.
- Fahrwerk ist gefühlt noch frisch, fährt noch gut. Sportlich ist der QQ nicht, das ESP bremst ihn so brutal ein, dass es keinen Sinn macht es überhaupt versuchen zu wollen. Die zu harten Federn sorgen für teils derbe Schläge bei kurzen Stößen. Fürs unaufgeregte KM machen taugt der QQ aber gut. Fahrspaß - na ja...
- Die Karosserie ist grundsätzlich stabil, keine Geräusche oder Klappern. Der Lack ist ordentlich, wobei die Ladekante des Stoßfängers doch sehr kratzempfindlich ist.
- Motor/Getriebe ist grundsätzlich mehr als ausreichend für ein Fahrzeug dieser Klasse. Getriebe funktioniert wie am ersten Tag, die Kupplung rupft ein ganz klein wenig, was aber durch "konzentrierte" Bedienung kaum spürbar ist.

Pluspunkte des QQ:

1. Der Verbrauch. Zwischen 5,5 und 6 l bei normaler zügiger Fahrweise sind top. Unter 5 Liter sind möglich, mehr als 7,5 l habe ich nie gebraucht.
2. Der Motor. Gute Fahrleistungen und genug Drehmoment um in allen Lagen flott unterwegs zu sein.
3. Bedienung. Unkompliziert und Sinnvoll. Kein Schnickschnack und alles gut angeordnet.
4. Der Reifenverschleiß. 50.000 km mit den Winterreifen und wahrscheinlich 65.000 km mit den Sommerreifen bei flotter Fahrweise sind sehr gut.

Minuspunkte des QQ:

1. Das Radio/Navi. Ist leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Zusätzlich mit den ganzen Problemen die vorher schon beschrieben wurden für mich deutlich unter dem heutigen Durchschnitt. Schade.
2. Fahrwerk. Durch das grob regelnde ESP teils exterm stark eingebremst und mit der falschen Bereifung wenig Traktion wird Dynamik im Keim erstickt. Dazu noch nur durchschnittlich komfortabel... Auch das ist unter dem Durchschnitt.
3. Das Licht. Die H7 Halogenfunzeln sind einfach nur schlecht.

Durch den kapitalen Motorschaden ist der QQ für mich im Punkt Zuverlässigkeit durchgefallen

Leider haben 2 von 3 Nissan Service Betrieben keine gute Figur abgegeben. Die vielen Problemchen hätten durch gute Arbeit der Werkstatt geradegezogen werden können was aber auch nur teilweise der letzte Betrieb geschafft hat .

So bleibt nach 3 Jahren ein schaler Beigeschmack und die Erkenntnis, dass ein grundsätzlich gutes Auto trotzdem einen guten Service benötigt um zu überzeugen.

...ach ja.

Der Kollege der "meinen" 1,7 l dci bekommen hat ist schon etwas ernüchternd...

Der Notbremsassistent hat auf freier Strecke entschieden ohne Grund eine Vollbremsung zu machen.

Der Motor hat Aussetzer und ruckt extrem beim durchbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Das "neue" Navi hat noch genau die gleichen Probleme mit dem IPhone und hängt sich immer noch auf.
 
...einen hab ich noch...

KM Stand: 110.560

Seit Samstag kommt keine kalte Luft mehr aus der Klimaanlage - ausgerechnet wenn Sie Mal wirklich gebraucht wird 😥

Die Anlage hat bis dahin tadellos funktioniert, also kann ich eine "nur" Undichtigkeit mit schleichendem Kältemittelverlust fast zu 100 Prozent ausschließen...

Das sich der QQ mit einem waschechten Defekt und der zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt verabschiedet passt irgendwie ins Bild.

Heute bekomme ich den neuen Dienstdiesel und der Dauerlauf ist von meiner Seite beendet.
 
Vlcht Marderbiss. Hatte ich mal, der einzige Gummischlauch der Klima wurde angebissen und das gute (teure) 1234yf hatte sich verflüchtigt. Ntrl. auch bei 30° im Sommer wann auch sonst. ;)

Zum Glück hat das ganze die Versicherung übernommen.
 
Der ProCeed ist im Moment mit dem 508 SW eines der hinreißendsten Autos die am Markt sind. Und wenn man den Preis dazu bedenkt.....
Top!!(y)
 
Oben