QASHQAI J10: Dauerpfeifen im Stand und ohne "Zündung"

Hallo in die Runde,

habe gerade ein Problem mit meinem Qashqai (1,6 dci, Bj. 2011, 225 Tkm, Dänemark-Import). Er pfeift plötzlich extrem hochfrequent und durchdringend und ohne erkennbaren Grund im Stand und ohne, dass er eingeschaltet ist. das macht er jetzt schon über Stunden. Mache ich den Motor an verschwindet das Pfeifen.

Jetzt wird es komisch: Mit Licht (Standlicht reicht) und Motor pfeift es nicht, mache ich den Motor aus, lasse aber die Elektrik an, pfeift es nicht. Sobald die Elektrik danach auch ausgeschaltet wird, pfeift es.

Ohne Licht und mit Motor pfeift es aber auch.

Äußerst seltsam. Ich habe zur Sicherheit die Batterie an ein Ladegerät gehängt und musste feststellen, dass sie relativ schwach war, obwohl sie erst ca. 3 Jahre alt ist. Allerdings fahre ich derzeit wg. Homeoffice sehr wenig (ca. 200 km/Woche). Ich frage mich, ob Feuchtigkeit in der Elektrik das Problem sein könnte ?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Im Notfall muss ich wohl die die Batterie abklemmen.

Edit: Einen Marderschreck habe ich nicht einbauen lassen.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für die Antwort. Das Geräusch ist so hoch und intensiv, dass eine Lokalisierung nicht ohne weiteres möglich ist. Es klingt eher wie ein elektronisch erzeugtes Geräusch, am ehesten vergleichbar mit einem Alarmsignal aus einem Feuermelder. Habe erst einmal die Sicherung gezogen (dann war das Pfeifen weg) und dann die Batterie geladen.

Der genannte Fred hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Auch die, die ich mit der Suchfunktion gefunden habe. Das Auto geht morgen in die Werkstatt.

Grüße
Jürgen

Moin,

wie gesagt, das Geräusch lässt sich nicht wirklich orten. Und das Pfeifen begann Stunden nach dem Abstellen und dauert an. Einen mechanischen Grund kann man mMn kom)plett ausschließen. Es ist die Sicherung, die mit "BCM" bezeichnet ist (im Sicherungskasten in der mittleren Reihe, der dritte Steckplatz von rechts.

Der Wagen steht jetzt beim Schrauber. Ich kläre Euch auf, wenn ich Neues weiß.

Vielen Dank
Jürgen

Ich tippe auf Diesel Hochdruckpumpe oder auf einen defekten Injektor...

Das BMC (Body Control Module) überwacht elektrische Funktionen im Fahrzeug und steuert verschiedene Unterbaugruppen.

Wenn dann die Sicherung entfernt wird fallen alle Steuerfunktionen aus, sowie die Relais für verschiedene Funktionen.

Moin in die Runde,

ich habe ja noch versprochen, mich zu melden, wenn ich mehr weiß. Nun, viel mehr weiß ich nicht. Das Auto war ein paar Tage beim Schrauber und es pfiff nichts mehr. Eine Fehlersuche ohne Fehler ist nur schwer möglich. Jetzt steht er wieder vor dem Haus und ich warte darauf, dass er pfeift. Ich habe den Verdacht, dass es mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte. Aber wer weiß schon, was wirklich los ist ?

Danke für Eure Unterstützung.
Jürgen

Oben