Qashqai J10: Defekter Stehbolzen

Hallo zusammen,

habe heute schon meine Winterreifen mit Felgen raufziehen müssen.
Da ich in den nächsten Wochen nicht mehr dazu komme.

Leider musste ich feststellen das bei einem Stehbolzen und der dazugehörenden Mutter das Gewinde so defekt ist, das die neue Mutter
der Winterfelge überhaupt nicht greift.

Der Anfang (die ersten 6 Gewindegänge des Bolzens sind beschädigt, weiter hinten sieht alles Top aus.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Muss jetzt erstmal sehen wie ich das Problem löse,
eventuell kann man das Gewinde des Stehbolzen einfach nachschneiden.

Aber passt dann die Mutter noch?

Grüße aus Berlin.

xx1100blue
 
Hallo,

die Mutter wird nur solange passen, wie du das Gewinde am Bolzen mit der richtigen Größe und Steigung nachschneidest. Ob da noch was geht? Wird sicherlich drauf ankommen, wie "schlimm" das Gewinde am Bolzen ausschaut.
Kannst du vllt. versuchen ein Foto vom defekten Gewindebolzen zu machen und hier mit einstellen?

Kann man eigentlich so einen Gewindebolzen einzeln wechselt? Oder was muss dazu alles runter?

Gruß,
Commander.Keen
 
Radbolzen glatt :(

Hallo Leute
habe an meinem Q einen Radbolzen rund gedreht.... jetzt stellt sich mir die Frage welche Grösse die Radbolzen haben?....Habe in der Bucht viele verscheiden gefunden!
Vielen Dank im vorraus
 
sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt...die Schraube wo die Radmuttern drauf geschruabt werden ist dull....... dachte das heisst radbolzen??
 
Hab den Fred jetzt durch aber leider nicht das richtige gefunden ...
ich meine die Schraube die quasi aus der bremsscheibe kommen.....davon ist einen dull...... wenn die scheibe runter ist, kann ich diese nach hinten ausschlagen,soweit ich weiss....damit ich die erneuern kann,muss ich die geneau grösse wissen....habe da leider unterschiedliche angaben gefunden......:(

Edit:
Gefunden....STEHBOLZEN heissen die Teile...weiss jemand welche grösse der Q hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch einfach deinen :mrgreen: nach der Grösse.

Der Lagerist freut sich gewiss über eine Tasse Kaffee.
 
Oben