Qashqai J10: Diesel übergelaufen?

Hallo Leute, vor vier Wochen bevor ich Urlaub gefahren bin hab noch voll getankt, Deckel zu und bezahlt, bin dann paar Meter gefahren und Luftdruck kontrolliert, dann sah ich wie diesel aus dem tank fließt. Tankstellen Besitzer meinte ich darf dort nicht stehen bleiben, bin dann ca. 12 km gefahren und noch mal kontrolliert, es tropfte nur noch, nach paar min. Fahren war trocken und im Urlaub hab nur noch 50 l immer getankt.
Was meint ihr, woher kam das Sprit? Es waren laut BC noch 30km zu fahren und hab ca 61liter getankt. Soll ich zu freundlichen?

Da hast du einfach zuviel getankt. Wenn der BC noch 30km anzeigt, hast du bestimmt noch Diesel für 70-90km im Tank. Und wenn du dann 61L getankt hast, muß der überschüssige Sprit irgendwo hin.
Mein Tipp: Immer nur bis Abschalten der Pistole tanken, evtl. noch aufrunden und fertig.

Viele Grüße Mainy

Ich tanke immer bis Unterkante Einfüllstutzen - da ist noch nie was übergelaufen... (fahre nach dem Tanken ca. 20 km bis zu Hause) - und sooo schnell erwärmt sich die Menge Diesel aus dem kühlen Erdtank selbst bei diesem Wetter nicht, dass durch die Ausdehnung sofort was überlaufen könnte...

Ich hatte ca. 3400 km vor mir und hab vielleicht mit dem auf runden bisschen übertrieben aber das Sprit ist nicht aus dem Verschluss ausgetreten sondern irgendwo an der Rohr zu tank.

Moin Sinan,

auch Dein Tank hat einen "Überlauf-" oder "Entlüftungsschlauch" somit ist es nicht ratsam weit über das Abschalten der Zapfpistole nachzutanken...

Gruß

Quatschgai+2

Entlüftung und Überlauf sind Ventile, da läuft nichts so einfach raus. Für Entlüftung gibt es sogar zwei - eines ist für das Betanken zuständig, da muss soviel Luft rausgehen, dass theoretisch 50 l/Minute in den Tank fließen können. Dieses muss während des "normalen" Betriebes geschlossen sein.
Und im übrigen #3 - ich tanke schon seit Jahren bis Unterkante Einfüllöffnung...

Oben