Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Hallo Leute,

hier mal ein "sinnloser" Tread über die momentane Preisentwicklung an deutschen Zapfsäulen ...

Uns allen sollte klar sein, dass sich die Preise sicher weiter in diese Richtung entwickeln werden... aber der momentane Anstieg ist schon krass.

Wie denkt ihr über die derzeitige Situation und vor allem: werdet ihr euer Fahrverhalten ändern?

:fool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte ich mein Fahrverhalten ändern? Dafür gibt es keinen Grund:exc:

Autofahren war schon immer teuer, 1973 (Ölkriese mit Verkehrsfreien Sonntagen) war es in Deutschland im Verhältnis zu den Löhnen am teuersten. Wir kommen momentan in etwa wieder an das gleiche Verhältnis.

Ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht was mich der Kilometer kostet. Tatsache ist je mehr Kilometer ich fahre umso billiger wird der einzelne Kilometer. Die Fixkosten sind nunmal Da.

Fahre ich nur 1 Km im Jahr, ...

... so verbrauche ich 1/6 Satz Autoreifen, da in Deutschland die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.

... habe die Steuer und Versicherung für das ganze Jahr zu zahlen.

... habe den 1/2 TÜV zu tragen.

... die 1/2 Inspektion, da nach zwei Jahren eine Inspektion fällig wird.

Und so weiter!

Was zu fahren ist wird weiterhin gefahren und wenn ich Lust habe 300 Km spazierenzufahren dann tue ich es auch ebenso. Das sieht meine Frau auch so.

Heinz
 
werdet ihr euer Fahrverhalten ändern?

schon tragisch, diese entwicklung, aber bei mir gibts da nichts zu aendern da ich nicht zum spass durch die gegend fahre und schon immer nur die notwendigen strecken gefahren bin.
 
da in Deutschland die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.

Hä, wo hast Du denn den Quatsch her :quest:

Das ist nur bei meinem Wohnwagen so, aber nur, weil er die 100km/h-Zulassung hat.


Was zu fahren ist wird weiterhin gefahren und wenn ich Lust habe 300 Km spazierenzufahren dann tue ich es auch ebenso. Das sieht meine Frau auch so.

:wand: :rotekarte: :nzf:



Viele Grüße
ttspieler
 
Ich bevorzuge eine entspannte Fahrweise. Lass andere doch den Sprit verbrennen. Außerdem ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug, da es sich viele LKW z.B. immer noch leisten können, beim Abladen den Motor laufen zu lassen. Ich für mein Teil habe im Nov. beschlossen,den Wahnsinn nicht mehr mitzumachen. Da habe ich im Harz für einen Liter Diesel 1,37€bezahlt. Ich dachte erst, ich hätte die falsche Zapfsäule in der Hand. QQ mit Autogas bestellt, im April bekommen, und seitdem für 0,689€/l unterwegs. Und es ist kein Unterschied zu spüren, ausser im Portemonnaie. Als Konsequenz aus diesem Spritwahnsinn geht der Corlla Verso Diesel meiner Frau ebenfalls weg, der neue Ford Focus mit werkseitigem Autogas ist bestellt und soll nächsten Monat geliefert werden. Denn wir müssen das fahren, was gefahren werden muss. Für mich die einzige Alternative.
Viele Grüße Mainy
 
Zitat:
da in Deutschland die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.
Hä, wo hast Du denn den Quatsch her :quest:

Das ist nur bei meinem Wohnwagen so, aber nur, weil er die 100km/h-Zulassung hat.

Aussage vom TÜV-Rheinland-Pfalz, das Maximalalter von Reifen ab 100km/h darf nur 6 Jahre sein. Das wird bei der HU auch kontrolliert.

Zitat:
Was zu fahren ist wird weiterhin gefahren und wenn ich Lust habe 300 Km spazierenzufahren dann tue ich es auch ebenso. Das sieht meine Frau auch so.
:wand: :rotekarte: :nzf:

Ich verstehe deine Reaktion nicht! Ich kaufe mir kein Auto um es anzuschauen, oder gar zu putzen. Heute hatte ich Lust zum spazierenfahren und habe eine ausgiebige Odenwaldtour von 250 Km gemacht um zwischendrin in Michelstadt ein gutes Eis zu essen. Für ein gutes Eis kann man schoneinmal auch 100 km einfach fahren. Das tue ich mehrmals im Jahr.

Ich muß schon sagen das die kurvenreiche Strecke mit dem Qashqai mehr Spaß macht als mit dem 7-er BMW.


Gruß Heinz
 
Zum Thema Reifenalter: es gibt keine 6 Jahres-Wechselpflicht für PKW-Reifen!
"...dass ein fehlerfrei hergestellter und ordnungsgemäß gelagerter Reifen eine grundsätzliche Lebensdauer von 10 Jahren besitzt ..."
"Der ADAC empfahl im Heft 9/2004 den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen"
Quelle:Reifenalter
Siehe auch Gerichtsurteile in genanntem Artikel. Sogar ein 5 Jahre gelagerter Reifen gilt noch als Neureifen.

"Die Lebenserwartung eines Reifens beträgt laut aktuellem Stand der Forschung maximal 10 Jahre. Reifentechniker und auch Verkehrssicherheitsexperten empfehlen allerdings Reifen, die älter als 6 Jahre sind, besonders aufmerksam zu checken"
Quelle: Initiative REIFEN-SICHERHEIT - Wissenswertes
 
Oben