Dieselfilterintervall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, in welchem Abstand der Dieselfilter gereinigt werden muß? Habe den 1.5dCi, aber das wird wohl für beide Diesel gelten.
Bei der Jahresinspektion stand es nicht explizit auf der Liste und ich habe vergessen, den :mrgreen: zu fragen, ob sie es gemacht haben.
Problematisch ist wohl Kondenswasser usw aus dem Tank, das der Filter zurückhalten soll. Wenn das in die Commonrail-Hochdruckpumpe gelangt, wird es wohl zeimlich gefährlich.
 
Habe es im Handbuch gefunden - der Dieselfilter soll bei jedem Ölwechsel geleert werden, wie man es macht, ist auch beschrieben.
 
So, finaler Update:
Die Werkstatt hat versichert, das Wasser abgelassen zu haben - auch wenn dieser Arbeitspunkt nicht auf dem Inspektionsformular aufgeführt ist.
Also alles i.O. - Thread kann geschlossen werden.
 
Da steht nichts von im Handbuch. Er ist so konstruiert, daß er Kondenswasser etc. aus dem Diesel abtrennt. Das sammelt sich darin und soll dann jeweils beim Motorölwechsel entfernt werden. Vielleicht wäre das Wort "Abscheider" besser angebracht als "Filter"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread beantwortet.

:tgeschlossen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben